Spies: Unglückliches Qualifying in Mugello

Der Yamaha-Werkspilot wird das Rennen in Italien von Startplatz neun in Angriff nehmen - Bremsproblem beim Ersatzmotorrad verhindert mehr

(Motorsport-Total.com) - Während Teamkollege Jorge Lorenzo in Mugello bis zum Qualifying dominierte, tat sich Ben Spies im entscheidenden Moment schwer. Im Qualifying stürzte er, nachdem man das hintere Federelement seiner Yamaha M1 änderte. Beim Ersatzmotorrad gab es später ein Bremsproblem. Am Ende stand eine Zeit von 1:48.149 Minuten in der Zeitenliste, die Startplatz neun bedeutete, was Spies nicht zufrieden stellte.

Titel-Bild zur News: Ben Spies

Ben Spies musste sich mit einem Platz in der dritten Reihe zufrieden geben

"Im Qualifying haben wir auf den weichen Reifen gewechselt und gleichzeitig einen anderen Stoßdämpfer am Heck probiert. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem dadurch verursacht wurde, doch ich verlor die Front und stürzte. Als ich das Ersatzmotorrad übernahm, hatten wir immer noch viel Zeit übrig, doch irgendetwas wurde durch die Bremse aufgenommen - Dreck oder Reifenabrieb", berichtet der US-Amerikaner.

"Die Bremsen haben heftig vibriert, weshalb ich nicht so spät bremsen konnte, wie ich wollte. Wir haben unser Bestes gegeben und das Motorrad lief sehr gut. Ich denke, dass wir mit den weichen Reifen eine 1:47er-Zeit hätten fahren können", erklärt er. "Das Einsatzmotorrad lief er gut. Es ist schade, dass das Ersatzmotorrad nicht so gut funktionierte."


Fotos: MotoGP in Mugello


Bisher fährt Spies seinem ersten Podium der Saison hinterher. "Wir hatten nicht viel Glück bisher. Es gibt solche Jahre, in denen es nicht richtig läuft. Wir hatten viele kleine Probleme", bemerkt er. Fürs Rennen ist Spies aber optimistisch, seine Position zu verbessern: "Wir sind im Renntrimm etwa drei Zehntelsekunden langsamer als Jorge."

"Das Qualifying begann sehr gut, endete aber nicht so", bedauert Teamdirektor Massimo Meregalli. "Wir müssen positiv denken, weil das Setup gut funktioniert und ich optimistisch bin, dass wir ein gutes Ergebnis holen können."