Sachsenring bekommt neuen Asphalt

Die Verantwortlichen des Sachsenrings reagieren und lassen den Belag der Grand-Prix-Strecke erneuern: Im März sollen die Bauarbeiten beginnen

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi, Marc Marquez, Jorge Lorenzo und Co. können sich mit Blick auf den Deutschland-Grand-Prix auf dem Sachsenring freuen, denn die Strecke erhält einen neuen Belag. Der Mit 3,67 Kilometern kürzeste Kurs im MotoGP-Kalender wird komplett neu asphaltiert. Noch im März sollen die Bauarbeiten beginnen.

Titel-Bild zur News: Sachsenring

Ende April soll der Sachsenring wieder befahrbar sein Zoom

Los geht es mit dem Abfräsen des alten Asphalts. Sollte das Wetter mitspielen, dann wird ab dem 10. März die alte Schicht abgetragen. Wenn alles nach Plan läuft, dann ist der Kurs Ende April wieder befahrbar. Der neue Asphalt ist aber nicht die einzige Umbaumaßnahme für den diesjährigen Grand Prix.

Die Verantwortlichen investieren insgesamt drei Millionen Euro in die Infrastruktur, von denen der Freistaat Sachsen laut Informationen der 'Bild' zwei Millionen Euro übernimmt. Rund um die Strecke werden neue Kameras installiert. Zudem werden neue Glasfaserkabel verlegt und die Zugänge zur Boxengasse und zum Fahrerlager modifiziert. Die MotoGP gastiert am letzten Juni-Wochenende in Sachsen.