• 10.04.2015 17:53

  • von Ruben Zimmermann & David Emmett

Rossi und Lorenzo liebäugeln mit 8 Stunden von Suzuka

Gehen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo 2015 bei den 8 Stunden von Suzuka an den Start? Die Chancen auf einen Einsatz stehen vermutlich eher schlecht

(Motorsport-Total.com) - Casey Stoner wird am 26. Juli bei den 8 Stunden von Suzuka sein Comeback feiern. Nun gibt es Gerüchte darüber, dass er dort unter anderem auf die Yamaha-Werkspiloten Valentino Rossi und Jorge Lorenzo treffen könnte. Das Rennen fällt genau in die Sommerpause der MotoGP und wäre damit für die beiden theoretisch zu bewältigen. Trotzdem scheinen die Chancen auf einen Einsatz in Japan in diesem Jahr eher gering zu sein.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo, Valentino Rossi

Sehen die Fans Jorge Lorenzo und Valentino Rossi in diesem Jahr in Suzuka? Zoom

"Ich habe davon gehört", kommentiert Rossi die Gerüchte und erklärt: "Zunächst einmal würde ich sehr gerne zusammen mit Jorge fahren. Das könnte interessant und lustig werden. Außerdem wäre es interessant, die neue R1 zum Rennen zu bringen. Aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, wann die 8 Stunden von Suzuka stattfinden."

"In der Vergangenheit habe ich es 2000 und 2001 schon einmal gemacht. Das ist ein großer Aufwand, denn du musst zwei- oder dreimal nach Japan fliegen. Das Rennen selbst ist auch sehr hart. Ich denke daher, dass es in diesem Jahr schwierig wäre. In der Zukunft könnte es aber sein", so der neunmalige Weltmeister. Auch Teamkollege Lorenzo sieht es ähnlich.

"Ich denke, dass es ziemlich riskant wäre. Es besteht die Gefahr einer Verletzung." Jorge Lorenzo

"Ich habe schon mit Vale darüber gesprochen, dass wir in Zukunft bei diesem Rennen fahren könnten. Vielleicht auch bei einem Autorennen wie den 24 Stunden von Le Mans, denn wir sind auch große Autofans. Ich denke aber, dass es momentan ziemlich riskant wäre. Es ist im Sommer mitten in den Ferien und es besteht die Gefahr einer Verletzung", so der Spanier.

Und wie sehen es unbeteiligte Piloten? Bradley Smith erklärt: "Natürlich würde ich gerne in Suzuka fahren, es ist eine der Strecken, auf denen ich schon immer fahren wollte. Ich habe sie oft im Fernsehen gesehen und bin auf der PlayStation Rennen dort gefahren. Die 8 Stunden sind aber noch einmal etwas ganz anderes als nur in Suzuka zu fahren." Daher werden die Fans Rossi und Lorenzo vermutlich nicht in Japan sehen - zumindest in diesem Jahr noch nicht.