• 25.02.2010 15:38

  • von Britta Weddige

Rossi: Die Richtung steht nun fest

Yamaha-Star Valentino Rossi arbeitete heute an Setup und der Elektronik und ist soweit zufrieden - Morgen zum Abschluss noch ein Longrun

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi hat heute da weiter gemacht, wo er beim ersten Test des Jahres Anfang Februar in Sepang aufgehört hatte: Der Yamaha-Star fuhr wieder die Bestzeit. Rossi kam zum Auftakt des nächsten Zweitagestests in Malaysia auf eine Zeit von 2:01.068 Minuten. Doch sein Vorsprung auf die Konkurrenz wird kleiner: Ducati-Rivale Casey Stoner hatte heute als Zweiter nu 0,151 Sekunden Rückstand.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi weiß nun, wo der Weg bei der Abstimmung hingehen soll

Weltmeister Rossi drehte heute bei trockenem Wetter und Temperaturen bis zu 37 Grad Celsius insgesamt 47 Runden. Dabei arbeitete er an Abstimmung und Elektronik der 2010er-YZR-M1. Er ist als "Einzelkämpfer" im Einsatz, da Teamkollege Jorge Lorenzo zuhause in Spanien seine Handverletzung auskuriert.#w1#

"Wir haben heute ganz gut angefangen und sind schon recht schnell. Damit sind wir recht zufrieden", gibt Rossi zu Protokoll. "Wir haben bestätigt, dass wir bei den letzten Tests gute Arbeit geleistet haben und es ist klar, dass wir für diese Strecke gut aufgestellt sind. Wir haben heute an zwei oder drei verschiedenen Einstellungen gearbeitet und uns mehr oder weniger entschieden, welche Richtung wir in Sachen Balance, Aufhängung und so weiter einschlagen. Von daher haben wir gute Fortschritte gemacht."

Der "Doktor" testete auch verschiedene Elektronikeinstellungen, um die Beschleunigung zu verbessern. "In diesem Bereich müssen wir morgen noch etwas mehr arbeiten", so Rossi weiter. "Es ist gut, dass wir jetzt schon schnell sind. Jetzt warten wir nur darauf, auf eine andere Strecke zu kommen, um zu sehen, wie die neue M1 dort sein wird. Morgen machen wir noch einen Longrun - vielleicht keine ganze Renndistanz, aber doch über einige Runden. Das ist dann der letzte Teil unserer Arbeit auf dieser Strecke."