Nach Beinahe-Crash mit Marquez: Vinales unterstellt Absicht

Da ist jemand sauer: Maverick Vinales glaubt, dass Marc Marquez die Quali-Kollision mit ihm absichtlich provoziert habe - So unterschiedlich sehen beide den Vorfall

(Motorsport-Total.com) - Während Marc Marquez (Honda) am Samstag auf dem Sachsenring zu seiner achten Pole-Position in Folge auf dieser Strecke fuhr, musste Maverick Vinales (Yamaha) im Regen zurückstecken und sich mit Startplatz elf begnügen. Anders als im Tableau kamen sich die Konkurrenten auf der Strecke aber gefährlich nahe, als Vinales in Kurve 2 an Marquez zunächst vorbeiging, dieser wiederum darauf reagierte und es schließlich zum Kontakt kam.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez, Maverick Vinales

Marquez und Vinales gerieten im Qualifying unplanmäßig aneinander Zoom

"Das war ein Missverständnis", beschwichtigt der Pole-Setter und erklärt, wie es zu der Situation kam: "Ich habe gepusht und wollte den Rhythmus auf den Regenreifen beibehalten. Ich habe ihn überholt und für eine weitere Runde gepusht. Vielleicht war meine Linie in Kurve 2 anders, weil ich sehr langsam reinfahre und dann auf dem Gas bleibe. Er hat mich innen überholt, ist dann aber etwas von der Ideallinie abgekommen."

Marquez fuhr seine Linie weiter und erwartete Vinales nicht so schnell wieder zurück, weshalb es schließlich zur Berührung kam. "Ich habe mich bereits entschuldigt bei ihm. Das Wichtigste ist, dass wir beide auf dem Bike sitzengeblieben sind", resümiert der MotoGP-Weltmeister. Doch Vinales sieht die Situation weniger entspannt. Der Yamaha-Pilot unterstellt Marquez indirekt, den Clash mit Absicht provoziert zu haben.

"Marc hat in Kurve eins stark verlangsamt und dann, zwei Kurven später, bremste er mit der Hilfe meines Motorrads. Es ist schwer, so etwas nicht mit Absicht zu tun. Es war getimed, aber das werde ich in Erinnerung behalten und mir zu Eigen machen, wenn ich möchte. Für mich ist nun klar, wo die Grenzen ab jetzt sind", sagt Vinales verärgert. Beim nächsten Mal werde er nicht lange überlegen und das Gleiche wie Marquez tun.