MotoGP-Rennen in Singapur?

Carmelo Ezpeleta hat einen Vertrag für einen Grand Prix in Singapur ausgehandelt, einige Fragen sind jedoch noch zu klären

(Motorsport-Total.com) - Wenn alles glatt geht, dann wird der asiatische Stadtstaat Singapur 2011 erstmals beide Königsklassen des Motorsports beherbergen: die Formel-1- und die MotoGP-WM. Denn Dorna-Geschäftsführer Carmelo Ezpeleta hat sich mit einer Firma aus Singapur auf einen Vertrag für die Austragung eines Rennens geeinigt.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Das Formel-1-Rennen in Singapur im September war ein voller Erfolg

"Ich kann bestätigen, dass wir einen Vertrag mit einem Promoter unterschrieben haben", wird Ezpeleta von der asiatischen Zeitung 'Today' zitiert. Doch wer nun auf ein Nachtrennen mitten in der City hofft, der wird enttäuscht sein: Für die MotoGP-Stars wird außerhalb des Stadtgebiets im Bezirk Changi eine permanente Rennstrecke errichtet. Diese soll frühestens 2011 fertig werden.#w1#

Noch ist überhaupt nicht sichergestellt, dass die Strecke gebaut wird, doch aus Singapur kommen Signale, dass man an dem Projekt trotz der weltweiten Finanzmarktkrise festhalten möchte. Ezpeletas Vertrag gilt natürlich nur für den Fall, dass 2011 oder spätestens 2012 alles für einen Grand Prix bereit ist. Ansonsten kann er die Vereinbarung platzen lassen.

In Singapur bemüht man sich im Zuge des ersten Formel-1-Nachtrennens, das im September ein voller Erfolg war, um einen Ausbau des nationalen Motorsports. Eine MotoGP-WM-Event käme da wie gerufen.