MotoGP-Newsticker

MotoGP Live-Ticker Valencia: Alle Stimmen zum Qualifying

Die MotoGP in Valencia im Live-Ticker: +++ MotoGP: Marquez holt sich 45. MotoGP-Pole trotz Crash +++ Moto3: Jorge Martin fährt Rekordrunde +++

18:22 Uhr

Morgen ist es endlich so weit!

Einmal noch schlafen, dann erleben wir das MotoGP-Saisonfinale 2017! Wer wird Weltmeister, Marc Marquez oder Andrea Dovizioso? Diese Frage können wir morgen kurz vor 15 Uhr beantworten. Davor kannst Du alle Warm-ups und die Rennen der Moto3 und Moto2 natürlich auch live im Ticker mitverfolgen. Wir freuen uns schon wie auf Weihnachten und können es kaum erwarten. Bis dahin versorgen wir dich heute im Laufe des Abends noch mit den wichtigsten Quali-Analysen. Bis morgen!

Der Plan für Sonntag:
08:40-09:00 Uhr Moto3 Warm-up
09:10-09:30 Uhr Moto2 Warm-up
09:40-10:00 Uhr MotoGP Warm-up

11:00 Uhr Start des Moto3-Rennens
12:20 Uhr Start des Moto2-Rennens
14:00 Uhr Start des MotoGP-Rennens

 ~Marc Marquez und Andrea Dovizioso ~

18:18 Uhr

Pedrosa: "Verkehr in der schnellsten Runde"

Dani Pedrosa (5.): "Wir haben viel an der Pace gearbeitet dieses Wochenende, dennoch müssen wir unsere finale Entscheidung über den Rennreifen erst fällen, da die Temperaturen sich morgen noch ändern können. Das Qualifying lief nicht ganz so gut, weil ich keine perfekte Runde zusammengebracht habe. In meiner schnellsten Runde kam ich leider in den Verkehr. Morgen möchte ich einen guten Start machen. Viele haben eine gute Pace, auch Marc oder Lorenzo. Mal sehen, wie die Strategie aussehen wird. Ich möchte die Saison jedenfalls mit einem guten Ergebnis abschließen."

Daniel Pedrosa Honda Repsol-Honda MotoGP ~Daniel Pedrosa (Honda) ~

17:44 Uhr

Noch mehr Fotos!

Du kannst dir die neuesten Impressionen aus Valencia außerdem in unserer Fotogalerie anschauen. Darin findest Du die schönsten Bilder von unseren Fotoagenturen LAT und auch GP-Fever.de. Viel Spaß beim Durchklicken!


MotoGP in Valencia


17:40 Uhr

Ab sofort erhältlich: MotoGP-Kalender 2018!

Du möchtest dir tolle MotoGP-Bilder zu dir nach Hause holen oder denkst vielleicht schon an Weihnachten und willst deinen Freund oder deine Freundin überraschen? Dann haben wir für dich schon jetzt einen MotoGP-Kalender für das Jahr 2018 parat!

Unser Fotopartner GP-Fever.de hat gleich vier Kalender zusammengestellt: Einen mit Motiven von Valentino Rossi, einen mit den spektakulären Bildern von Marc Marquez, einen mit verschiedenen MotoGP-Fotos und einen mit den sexy Grid Girls. Mit dem Gutschein-Code MST10 sparst du außerdem 10 Prozent bei deiner Bestellung!

 ~~

17:24 Uhr

Espargaro: "Die Regeln sind zu streng"

Pol Espargaro (11.): "Heute haben wir wieder einmal gezeigt, dass wir in der Lage sind, in die Top 10 zu fahren. Das war mein Ziel heute. Ich weiß, dass wir aus der Box starten, aber das hat mich nicht gekümmert. Ich habe alles gegeben. Das Problem ist, dass die Regeln etwas zu streng sind. Weil ich erst rausfahren darf, wenn der letzte Pilot bei der Boxengassen-Ausfahrt vorbei ist - und dann muss ich immer noch fünf Sekunden warten. Das sind schon mal mehr als zehn Sekunden auf den Letzten. Das ist sehr viel, mein Rennen ist eigentlich schon vorbei. Aber es ist unsere Schuld, so sind die Regeln eben. Das müssen wir akzeptieren."

Pol Espargaro   250ccmKTM KTM MotoGP ~Pol Espargaro (KTM) ~

17:16 Uhr

Rabat: "Morgen kann ich das beste Ergebnis einfahren"

Tito Rabat (14.): "Ich hatte heute wirklich Spaß. Vor allem weil ich Vierter im vierten Freien Training war, was eine gute Plattform für das Rennen ist. Im Qualifying bin ich die Zeit allein gefahren, bevor ich einen Sturz hatte am Ende. Ich fühle mich dennoch sehr selbstsicher auf dieser Strecke. Morgen muss ich einen guten Start erwischen. Ich denke, ich kann morgen mein bestes Saisonergebnis einfahren."

Tito Rabat Marc VDS Marc VDS MotoGP ~Tito Rabat (Marc VDS) ~

17:11 Uhr

Miller: "Glücklich trotz harmloser Crashs"

Jack Miller (12.): "Das war bislang ein positives Wochenende, vor allem was die Rennpace anbelangt. Obwohl ich drei harmlose Crashs hatte, war der neunte Platz im dritten Training ein Antrieb. Im Qualifying wurde ich auf dem ersten Reifensatz etwas aufgehalten, dennoch fühle ich mich wohl. Ich war auf einer schnelleren Runde im zweiten Run, als ich mich in die letzte Kurve verschalten habe. Dadurch war die Session vorbei. Schade, dass es so geendet hat, aber ich fühle mich selbstsicher für das Rennen."

Jack Miller Marc VDS Marc VDS MotoGP ~Jack Miller (Marc VDS) ~

17:05 Uhr

Espargaro: "Ein schwieriges Wochenende"

Aleix Espargaro (8.): "Das Wochenende war sehr schwierig für mich bisher. Nicht aufgrund meiner Hand, die Ärzte haben gute Arbeit geleistet. Ich habe keine Schmerzen. Aber ich habe seit Donnerstag schon Fieber und Husten und fühle mich einfach sehr müde. Das waren schwierige Tage. Heute konnten wir das Bike verbessern. Die Crashs sind passiert, weil ich über das Limit gegangen bin. Ich wollte die Saison einfach gut abschließen. Die achte Position ist aber nicht so schlecht."

 ~Aleix Espargaro~

16:57 Uhr

Rossi: "Wahrlich keine fantastische Pace"

Valentino Rossi (7.): "Die Position ist nicht so schlecht, wenn man sich meine Pace am Wochenende ansieht. Wir haben uns im Vergleich zu gestern ein bisschen verbessert. Ich konnte heute morgen im letzten Moment noch direkt ins Q2 fahren. Am Nachmittag haben wir die Balance des Bikes verbessert. Ich bin trotzdem nicht glücklich. Ich habe einen Fehler gemacht auf meiner schnellen Runde in der letzten Kurve. Ich hätte in die zweite Reihe fahren können. Unsere Pace ist aber unser großes Problem. Das wird ein langes Rennen, wir werden hart kämpfen müssen, weil wir wahrlich keine fantastische Pace haben."

Yamaha Yamaha Factory Racing MotoGP ~~

16:46 Uhr

Lorenzo: "Zu viel Druck ausgeübt"

Jorge Lorenzo (4.): "Ich wollte den weichen Reifen für den letzten Versuch aufsparen und bin daher mit dem Medium-Vorderreifen auf die Strecke gegangen. Ich war sehr schnell, aber ich habe etwas zu viel Druck aufgebaut und bin gestürzt. Ich habe versucht, auf dem zweiten Reifensatz noch einmal alles zu geben, hatte aber weniger Grip am Hinterrad. Ich war fast eine Sekunde langsamer."

Jorge Lorenzo   MotoGPDucati Ducati Superbike ~Jorge Lorenzo (Ducati) ~

16:35 Uhr

Dovizioso: "War noch nicht entspannt genug"

Andrea Dovizioso (9.): "Wir arbeiten immer noch hart. Das Rennen ist noch nicht gelaufen. Wir wussten schon vorher, dass das eine schwierige Strecke für mich und das Bike ist. Doch wir sind etwas schneller und konkurrenzfähiger als vergangenes Jahr. Natürlich ist das nicht genug. Im vierten Training haben wir eine gute Pace auf dem Medium gezeigt. Wir sind vielleicht zwei, drei Zehntel hinten. 30 Runden werden schwierig, vor allem wenn man nicht sanft fährt. Daran arbeite ich noch. Ich bevorzuge es, etwas entspannter zu sein auf dem Bike. Man muss eben sehr sanft fahren hier, das war ich bisher noch nicht. Dabei geht es vor allem ums Turning. Aber unsere Pace ist da."

 ~Andrea Dovizioso~

16:17 Uhr

Vinales: "Habe keine Erklärung"

Maverick Vinales (13.): "Ihr müsst Yamaha fragen. Ich habe keine Erklärung dafür. Wir haben das falsche Set-up, das Bike macht aber immer das Gleiche. Auf diesem engen Kurs muss man das Bike besser stoppen, das Problem wird also nur größer. Für den Fahrer ist das sehr frustrierend. Ich hoffe, für das Team auch. Ich bin aber nicht in einem Tief, ich bin motiviert. Aber mental ist es schwierig, weil man alles gibt, aber nur 18. wird. Das ist nicht normal. Wir haben an der Geometrie und der Aufhängung gearbeitet, aber das Problem liegt bei der Bremse. Es ist so schwierig zu stoppen und ich kann mich nicht richtig in die Kurve lehnen."

 ~Maverick Vinales~

15:53 Uhr

Moto2 Quali: Binder am Boden

Am Ende sehen wir einen Sturz von Brad Binder in Kurve 4, er kann seine KTM aber wieder aufheben und weiterfahren. An der Reihenfolge ändert sich nichts mehr, damit steht Alex Marquez auf der Pole. Die Top 10: Marquez, Morbidelli, Pasini, Oliveira, Binder, Aegerter, Nakagami, Bagnaia, Vierge und Schrötter. Sandro Cortese kommt noch auf Platz 13 nach vor.

Link zum kompletten Ergebnis Moto2 Quali


15:50 Uhr

Moto2 Quali: Wieder ein Marquez auf der Pole?

Im Moment scheint es so, als könnte Alex Marquez seine Führung behalten. Mit seiner 1:35.050 Minuten würde er sich seine dritte Pole-Position in dieser Saison holen. Kein Pilot kann seine Zeit noch steigern.


15:47 Uhr

Moto2 Quali: Bagnaia mit einem Fehler

Francesco Bagnaia wird der beste Rookie der Moto2-Saison werden. Er fährt auch an diesem Wochenende solide. Derzeit liegt er auf Platz sieben. Allerdings unterlief ihm gerade ein grober Fehler in Kurve 8. Um Schlimmeres zu vermeiden, ging er in den Notausgang.

Währenddessen gibt es ein Missverständnis zwischen Mattia Pasini und den Intact-Piloten. Der Italiener musste verlangsamen und zeigte den Deutschen den Vogel.


15:39 Uhr

Moto2 Quai: Cortese weit zurück

Sandro Cortese liegt nach seinem Crash am Vormittag nur auf Platz 22. Der Deutsche hat über eine Sekunde Rückstand auf die Spitze. Teamkollege Marcel Schrötter hält sich hingegen auf Platz neun noch in den Top 10. Auch gut dabei ist Dominique Aegerter auf Platz sechs.

In den letzten zehn Minuten werden wir noch eine Zeitenjagd sehen.


15:31 Uhr

Moto2: Tom Lüthi in Valencia

Der verletzte Tom Lüthi (Fußverletzung nach Highsider im Malaysia-Qualifying) ist auch nach Valencia gereist. Der Schweizer muss die letzten zwei Moto2-Rennen auslassen, daher wurde ihm die Chance auf den Titel genommen. Er wird 2018 dennoch Teamkollege von Franco Morbidelli bei Marc-VDS-Honda. Den ersten MotoGP-Test kommende Woche wird er noch nicht wahrnehmen können. Wir wünschen ihm alles Gute!


15:23 Uhr

Moto2 Quali: Zwei Stürze

Gleich in der Anfangsphase haben sich zwei Crashs ereignet: Augusto Fernandez ging über die Front in Kurve 2 zu Boden. Wenig später dann Eric Granado in Kurve 1.


15:21 Uhr

Moto2 Quali: Marquez an der Spitze

Alex Marquez macht dort weiter, wo Bruder Marc gerade aufgehört hat. Der Spanier liegt an der Spitze im Moto2-Qualifying. Allerdings fehlen Franco Morbidelli nur 0,065 Minuten auf Marquez. Pasini, Binder, Aegerter, Oliveira, Bagnaia, Vierge, Schrötter und Cardus befinden sich ebenso in den Top 10 im Moment. Sandro Cortese liegt nach seinem Crash in FP3 nur auf Platz 19.

Intact-Wildcard Jake Dixon ist der einzige Pilot, der an dieser Session nicht teilnimmt. Er fühlt sich nach seinem heftigen Crash am Vormittag nicht gut.


15:17 Uhr

Marquez: "Habe mich über Crash geärgert"

Marc Marquez (Pole-Position): "Ich habe mich geärgert. Denn als ich an die Box kam, sprach ich mit meinem Renningenieur Santi, und sagte ihm, dass ich mich auf der ersten Runde mit dem Reifen in Kurve vier noch nicht bereit fühlte. Denn man fährt die ganze Zeit auf der linken Seite und dann kommt die Rechtskurve. Beim zweiten Mal habe ich es dann einfach drauf ankommen lassen. Aber jetzt weiß ich für morgen Bescheid. Das Wichtigste ist, dass wir die Pole-Position haben und unsere Pace gut ist. Ich fühle mich gut mit dem Motorrad. Jetzt gilt es, so weiterzumachen und dieselbe Mentalität für morgen zu behalten."

 ~Marc Marquez~

15:12 Uhr

Zarco: "Sieg wäre fantastischer Abschluss"

Johann Zarco (Startplatz 2): "Natürlich hätte ich die 29er-Marke auch gerne geknackt. Aber mit diesem Qualifying und meiner Zeit bin ich sehr zufrieden. Für einer 29er-Zeit brauche ich vielleicht noch etwas mehr Erfahrung, um auf dem Motorrad noch ein bisschen mehr zu finden. Aber das ist kein Drama. Von der ersten Startreihe kann mir morgen ein gutes Rennen gelingen. Die Pace sieht vielversprechend aus. Mal sehen, ob ich bei den Topfahrern bleiben kann. Ich denke, ein Sieg wäre fantastisch und der beste Abschluss für diese Saison."

 ~Johann Zarco~

15:09 Uhr

Iannone: "Werden von Rennen zu Rennen besser"

Andrea Iannone (Startplatz 3): "Wir sind gut in das Wochenende gestartet und haben diese Richtung fortgesetzt. Im vierten Freien Training konnten wir das Motorrad noch einmal verbessern. Dies ist ein gutes Resultat für uns. Im Vergleich zu heute Morgen konnte ich meine Rundenzeit noch um eine Zehntelsekunde steigern. Wir starten also aus der ersten Reihe. Das ist toll für das Team. Wir werden von Rennen zu Rennen besser. Das stimmt uns für das nächste Jahr optimistisch."

 ~Andrea Iannone~

15:05 Uhr

MotoGP Q2: Vorteil Marquez

Das war ein spannendes Qualifying! Marquez wird morgen mit Zarco und Iannone aus der ersten Reihe starten, das könnte lustig werden. Dovizioso muss sich unbedingt an die Spitze kämpfen, vielleicht können Lorenzo und Pirro dabei helfen.

Link zum kompletten Ergebnis MotoGP Q2

Link zum Qualifying-Bericht


14:56 Uhr

MotoGP Q2: Dovizioso nur Neunter!

Ist das schon die Vorentscheidung in der WM? Andrea Dovizioso wird das Rennen morgen nur aus der dritten Reihe in Angriff nehmen. Marquez kann hingegen von der Pole-Position aus zum vierten WM-Titel fahren.

Die Startaufstellung
1. Reihe: Marquez - Zarco - Iannone
2. Reihe: Lorenzo - Pedrosa - Pirro
3. Reihe: Rossi - Aleix Espargaro - Dovizioso
4. Reihe: Rins - Pol Espargaro* - Vinales

* Espargaro wird aus der Boxengasse starten


14:52 Uhr

MotoGP Q2: Marquez auf dem zweiten Bike

Marquez schafft es an die Box zurück und geht auf dem zweiten Bike noch einmal auf die Strecke. Seine Zeit kann er aber nicht mehr verbessern. Er holt sich nach seinem insgesamt 27. Crash in dieser Saison seine 45. MotoGP-Pole-Position.


14:50 Uhr

MotoGP Q2: Marquez stürzt!

Und da ist das Qualifying für Marc Marquez in Kurve 4 vorzeitig zu Ende. Der Führende stürzt auf seiner schnellen Runde. Dennoch liegt er immer noch auf Pole-Kurs. Dovizioso kann sich auf Platz neun verbessern.


14:47 Uhr

MotoGP Q2: Wer kann Marquez bremsen?

Derzeit sieht alles nach einer Pole-Position für Marquez aus. Er geht nun auf Hard-Soft wieder auf die Strecke. Dovizioso fährt mit Medium-Soft. Diese nächsten vier Minuten sind wohl die bislang wichtigsten in der Karriere des 31-jährigen Italieners.

Die Reihenfolge: Marquez, Lorenzo, Zarco, Pedrosa, Aleix Espargaro, Iannone, Pirro, Rins, Pol Espargaro, Rossi, Miller und Dovizioso.


14:44 Uhr

MotoGP Q2: Dovizioso Letzter

Auch bei Lorenzos Teamkollegen Andrea Dovizioso läuft es nicht rund. Ihm fehlen 1,3 Sekunden auf die Fabelzeit von Marquez. Er liegt nur auf zwölfter Stelle nach dem ersten Versuch.


14:43 Uhr

MotoGP Q2: Lorenzo im Kiesbett

Während Marquez noch schneller wird, übertreibt es Jorge Lorenzo. Der Spanier geht in Kurve 13 zu Boden und schlittert mit hoher Geschwindigkeit ins Kiesbett. Er setzt gleich zu einem Sprint an, um noch zurück an die Box zu kommen. Kein guter Start in das Quali für den Ex-Champion.


14:41 Uhr

MotoGP Q2: Erste Runde unter 1:30!

Mit 1:29.897 Minuten steigert sich Marquez erneut. Er fährt die erste Zeit unter der 1:30er-Marke! Damit liegt er eine halbe Sekunde vor dem Rest des Feldes. Wow!


14:40 Uhr

MotoGP Q2: Marquez markiert P1

Marc Marquez holt sich gleich einmal die Spitze mit einer 1:30.424 Minuten. Dahinter folgt Jorge Lorenzo und hinter ihm Michele Pirro. Auch Alex Rins ist sehr stark.


14:35 Uhr

MotoGP Q2: Alle Topstars sind dabei

Jetzt gleich startet die letzte Zeitenjagd der MotoGP in der Saison 2017. Wer ist mit dabei?

Marc Marquez
Johann Zarco
Andrea Iannone
Jorge Lorenzo
Dani Pedrosa
Alex Rins
Michele Pirro
Andrea Dovizioso
Jack Miller
Valentino Rossi
Pol Espargaro
Aleix Espargaro