MotoGP live

MotoGP Live-Ticker Valencia: Das war der Trainingstag

Das MotoGP-Saisonfinale in Valencia als Ticker-Nachlese +++ Marquez und Vinales überzeugen mit konstanter Pace +++ Rossi stürzt auch im Nachmittagstraining +++

18:39 Uhr

¡Hasta mañana!

Damit geht ein interessanter Trainingstag zu Ende. Die Zeiten im MotoGP-Spitzenfeld liegen eng beisammen. Das verspricht einen spannenden Qualifyingtag. Auch am Samstag sind wir für dich wieder an den Tasten und begleiten den kompletten Tag hier im Ticker. Außerdem sehen wir morgen auch das erste von zwei MotoE-Rennen. Also bis morgen!

Der Zeitplan für Samstag:
09:00 - 09:40 Uhr: Moto3 FT3
09:55 - 10:40 Uhr: MotoGP FT3
10:55 - 11:35 Uhr: Moto2 FT3

12:35 - 12:50 Uhr: Moto3 Q1
13:00 - 13:15 Uhr: Moto3 Q2

13:30 - 14:00 Uhr: MotoGP FT4
14:10 - 14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35 - 14:50 Uhr: MotoGP Q2

15:05 - 15:20 Uhr: Moto2 Q1
15:30 - 15:45 Uhr: Moto2 Q2

16:15 Uhr: MotoE-Rennen 1 über 7 Runden


Fotos: MotoGP in Valencia, Training




17:21 Uhr

Die MotoGP für die eigenen vier Wände

Du willst dir die besten Bilder der MotoGP-Stars nach Hause holen? Mit dem Jahreskalender unserer Fotokollegen von GP-Fever.de ist das kein Problem. Den gibt es für 2020 in verschiedenen Ausführungen. Denn der Kalender ist in den Varianten Valentino Rossi, Marc Marquez, MotoGP und Grid Girls zu haben. Außerdem gibt es erstmals ein Exemplar nur mit Formel-1-Motiven.

Einen kleinen Vorgeschmack kannst du dir auf der Website von GP-Fever.de holen. Dort gibt es die Kalender natürlich auch käuflich zu erwerben.

 ~~

16:54 Uhr

MotoE E-Pole: Ergebnis

- Link zum kompletten Ergebnis der E-Pole


16:45 Uhr

MotoE E-Pole: Pole für Eric Granado

Bradley Smith kommt mit der drittbesten Zeit über die Linie.

Somit wird morgen Nachmittag Eric Granado von der Pole-Position starten. Daneben werden sich Matteo Ferrari und Smith aufstellen.

Jesko Raffin hat sich Startplatz vier in der zweiten Reihe gesichert. Die Positionen fünf und sechs gehen an Hector Garzo und Xavier Simeon.

Sete Gibernau hat den achten Startplatz in Reihe drei erobert.


16:41 Uhr

MotoE E-Pole: Ferrari Zweiter

Matteo Ferrari verpasst die Granado-Zeit um 0,3 Sekunden und sortiert sich als Zweiter ein. Somit wird Ferrari, der die Meisterschaft anführt, auf alle Fälle aus der ersten Startreihe angreifen.

Jetzt fehlt nur noch Bradley Smith.


16:39 Uhr

MotoE E-Pole: Bestzeit Granado!

Eric Granado fährt 1:40.615 Minuten und verdrängt damit Jesko Raffin von der Spitze.

Jetzt kommen nur noch Matteo Ferrari und Bradley Smith. Wer schnappt sich die Pole?


16:38 Uhr

MotoE E-Pole: Garzo Zweiter

Und Hector Garzo knackt die Zeit von Raffin auch nicht und reiht sich als Zweiter ein. Garzo ist in der MotoE-Gesamtwertung der erste Verfolger von Matteo Ferrari. Mit diesem Link zur Gesamtwertung.


16:36 Uhr

MotoE E-Pole: Noch vier Fahrer

Jetzt fehlen nur noch die Rundenzeiten von Garzo, Ferrari, Smith und Granado.

Die momentane Reihenfolge lautet Raffin vor Simeon und Canepa.


16:34 Uhr

MotoE E-Pole: Simeon Zweiter

Es wird spannend, denn Xavier Simeon hat bessere Sektorzeiten als Raffin. Aber der ehemalige MotoGP-Fahrer schafft es um zwei Zehntelsekunden nicht und reiht sich hinter Raffin als Zweiter ein. Neuer Dritter ist Niccolo Canepa.


16:30 Uhr

MotoE E-Pole: Raffin immer noch vorne

Nun haben zehn Fahrer eine Rundenzeit aufgestellt und Jesko Raffin führt das Klassement immer noch vor Sete Gibernau und Josh Hook an.

Die weitere Reihenfolge ab Platz vier lautet Lorenzo Savadori, Mike di Meglio, Mattia Casadei, Nico Terol, Maria Herrera, Randy de Puniet und Kenny Foray.


16:23 Uhr

MotoE E-Pole: Gibernau neuer Zweiter

Nun haben acht Fahrer eine Rundenzeit aufgestellt. Jesko Raffin führt weiterhin das Klassement an. Neuer Zweiter ist Sete Gibernau. Platz drei in Reihe eins würde momentan Lorenzo Savadori halten.


16:15 Uhr

MotoE E-Pole: Bestzeit Raffin

Vier Fahrer haben nun eine Rundenzeit aufgestellt und es ist Jesko Raffin, der sich an die Spitze setzt. Der Schweizer wird mit 1:41.281 Minuten gestoppt. Damit ist Raffin um 1,9 Sekunden schneller als Nico Terol. Maria Herrera ist momentan Dritter und Kenny Foray Vierter.


16:02 Uhr

MotoE E-Pole: Das Einzelzeitfahren

Lucas Mahias hätte an diesem Wochenende eigentlich Niki Tuuli vertreten sollen. Allerdings ist der Franzose im zweiten Training gestürzt und hat sich dabei den kleinen Finger an der rechten Hand verletzt. Deswegen wird Mahias nicht mehr fahren und wir haben nur noch 17 Fahrer am Start.

Das MotoE-Qualifying ist wie immer ein Einzelzeitfahren. Die langsamsten Fahrer vom Training beginnen, die Schnellsten kommen zum Schluss. Als Letzter wird Bradley Smith auf die Strecke gehen.


15:57 Uhr

Moto2 FT2: Ergebnis

- Link zum kompletten FT2-Ergebnis Moto2


15:57 Uhr

Moto2 FT2: Schrötter Elfter

Mit 0,9 Sekunden Rückstand verpasst Marcel Schrötter die Top 10 nur knapp. Luca Marini folgt als Zwölfter und Alex Marquez kann sich noch auf Platz 13 verbessern. Auch Lorenzo Baldassarri wäre als 14. direkt für Q2 qualifiziert. Morgen gibt es aber noch das dritte Freie Training.

Dominique Aegerter ist mit der zweiten MV Agusta 21. Philipp Öttl ist auf Position 26 zu funden und Lukas Tulovic auf 27.


15:55 Uhr

Moto2 FT2: Karierte Flagge

Das Training geht zu Ende und Brad Binder hat mit 1:34.622 Minuten einen neuen Rundenrekord aufgestellt. Es ist eine überlegene Bestzeit, denn Augusto Fernandez hat als Zweiter 0,576 Sekunden Rückstand.

Die Plätze drei bis fünf belegen Fabio di Giannantonio, Sam Lowes und Stefano Manzi.

Mit KTM, Kales, Speed Up und MV Agusta herrscht wieder Markenvielfalt im Spitzenfeld.

Ab Position sechs folgen Tetsuta Nagashima, Jorge Navarro, Mattia Pasini, Tom Lüthi und Nicolo Bulega.


15:49 Uhr

Moto2 FT2: Binder kann zulegen

Die Schlussphase läuft und nur wenige Fahrer können sich noch steigern. Binder verbessert seine Bestzeit auf 1:34.622 Minuten. Neuer Zweiter ist Fernandez. Marquez wäre als 15. momentan nicht direkt für Q2 qualifiziert.


15:45 Uhr

Moto2 FT2: Schrötter mit persönlicher Bestzeit

In seiner 14. Runde fährt der Deutsche seine beste Runde an diesem Freitag. Es fehlen allerdings 0,7 Sekunden auf die Spitze. Schrötter ist als 13. im engen Verfolgerfeld, denn der Unterschied zwischen Platz sieben und 14 beträgt nur knappe drei Zehntelsekunden.


15:41 Uhr

Moto2 FT2: Marquez auch nicht ganz vorne

Der neue Moto2-Weltmeister kann sich in seinem zweiten Run nicht verbessern. 0,7 Sekunden fehlen Marquez auf die Binder-Bestzeit.

Dafür legt di Giannantonio zu und schiebt sich auf Platz zwei. Es geht an diesem Wochenende noch um den Titel Rookie des Jahres. Di Giannantonio führt diese Wertung sechs Punkte vor Bastianini an.


15:31 Uhr

Moto2 FT2: Guter Longrun von Binder

Viele kommen nach ihrem ersten Run an die Box, während Binder weiter seine Runden dreht. In seiner elften Runde wird der nächstjährige MotoGP-Fahrer mit 1:34.984 Minuten gestoppt. Seine Konstanz und sein Speed sind in diesem ersten Versuch sehr, sehr gut.


15:28 Uhr

Moto2 FT2: Binder vor Nagashima

Binder läuft auf Locatelli auf und muss eine fliegende Runde abbrechen. Der Südafrikaner ärgert sich, aber er ist trotzdem derzeit Schnellster.

Erster Verfolger des KTM-Fahrers ist Nagashima. Dritter ist Navarro mit der Speed Up.

Ab Platz vier folgen Pasini, Manzi, Marini, di Giannantonioi, Marquez, Lüthi und Fernandez.


15:24 Uhr

Moto2 FT2: Intact hat Rückstand

Die Rundenzeiten sind insgesamt schneller als am Vormittag. Lüthi und Schrötter fallen zurück. Nun kann sich Lüthi auf Rang acht schieben. Auf Binder an der Spitze fehlen 0,6 Sekunden. Schrötter ist nur noch Elfter.


15:20 Uhr

Moto2 FT2: Binder gibt Gas

In den ersten Minuten ist Binder der schnellste Mann auf der Strecke. Mit 1:35.236 Minuten ist der KTM-Pilot schon schneller als Manzi am Vormittag. Auch Pasini, Nagashima, Manzi und Schrötter sind schon schneller als in FT1.


15:16 Uhr

Moto2 FT2: Wieder Markenvielfalt?

Im ersten Training hatten wir bis auf NTS alle Marken in den Top 5 vertreten. Das ist ein gutes Zeichen für die mittlere Klasse. Stefano Manzi war in FT1 mit 1:35.699 Minuten der Schnellste. Das Intact-Duo Lüthi und Schrötter hatte noch Rückstand.

In den ersten Minuten sind alle Fahrer auf der Strecke und das Timing zeigt schon sehr gute Zwischenzeiten an.


15:08 Uhr

Moto2 FT2: Ergebnis

- Link zum kompletten FT2-Ergebnis MotoGP


15:03 Uhr

MotoGP FT2: Einige große Namen weit hinten

Cal Crutchlow ist um 0,064 Sekunden langsamer als sein LCR-Teamkollege Zarco. Als Elfter wäre Crutchlow Stand heute nicht direkt für Q2 qualifiziert.

Danilo Petrucci folgt an der zwölften Stelle. Der Ducati-Werksfahrer ist der letzte Fahrer innerhalb einer Sekunde zu Quartararo.

Valentino Rossi beendet den Freitag als 14. Und Jorge Lorenzo ist zum Schluss doch nur 16. Sein Rückstand hält sich mit 1,1 Sekunden aber in Grenzen, wenn man das mit den vergangenen Wochen vergleicht.


14:59 Uhr

MotoGP FT2: Bestzeit Quartararo

Und in seiner letzten Runde fährt Fabio Quartararo 1:30.735 Minuten. Damit ist der Franzose heute der Schnellste, denn die Session geht schon zu Ende. Maverick Vinales muss sich um 0,148 Sekunden geschlagen heben. Wir haben somit heute eine Yamaha-Doppelführung.

An der dritten Stelle folgt Marc Marquez. Der Weltmeister ist mit einem weichen Hinterreifen durchgefahren und hat zum Schluss auf eine Zeitattacke verzichtet. Jack Miller ist als Vierter der beste Ducati-Fahrer. Franco Morbidelli rundet die Top 5 ab.

Auf den Plätzen sechs und sieben folgt das Suzuki-Duo Alex Rins und Joan Mir. Aleix Espargaro ist mit der Aprilia wieder eine sehr gute Runde gefahren und wird mit Rang acht belohnt. Andrea Dovizioso schafft es schließlich als Neunter doch noch in die Top 10. Und Johann Zarco hält den zehnten Platz.


14:53 Uhr

MotoGP FT2: Bestzeit Vinales

Vinales setzt sich nun vor Quartararo und Marquez an die Spitze.

Zarco ist Achter.

Dafür sind momentan Dovizioso, Rins und Rossi nicht in den Top 10.


14:52 Uhr

MotoGP FT2: Rossi nicht in den Top 10

Marquez ist immer noch vorne, aber dahinter positionieren sich nun Morbidelli, Miller und Mir.

Roasi ist nur noch Elfter und Lorenzo Zwölfter.


14:50 Uhr

MotoGP FT2: Lorenzo Zehnter!

An seinem letzten Rennwochenende will sich Lorenzo noch einmal in Szene setzen. Er fährt die zehntschnellste Zeit. Nur 0,9 Sekunden fehlen auf Marquez!


14:47 Uhr

MotoGP FT2: Ruhe vor dem Sturm

Die letzten zehn Minuten beginnen und bis auf Rossi sind die meisten Fahrer vor dem Schlussangriff in der Box.

Momentan sind in den Top 10 Marquez, Vinales, Quartararo, Miller, Mir, Rins, Morbidelli, Aleix Espargaro, Rossi und Pol Espargaro.

Folgende Fahrer sind noch mit ihrer FT1-Zeit in den Top 10: Quartararo, Miller, Morbidelli und Pol Espargaro.

Neueste Kommentare