GP Italien

MotoGP Live-Ticker Mugello: So lief der Trainingstag

Die MotoGP in Italien im Live-Ticker +++ Jonas Folger Dritter +++ Ducati stark +++ Vinales stürzt, Rossi nicht in den Top 10 +++ Stimmen zum Freitagstraining +++

19:30 Uhr

Feierabend

Da haben sich drei prominente Herren in der Clinica Mobile eingefunden und entspannen am Ende eines langen Tages mit einer Massage. Wir werden jetzt auch in den Feierabend gehen und uns hier im Ticker verabschieden. Morgen geht es dann mit dem Qualifying weiter. Angesichts der engen Zeitabstände wird das am Samstag in allen drei Klassen bestimmt eine spannende Angelegenheit werden. Also bis morgen!

Zeitplan für Samstag:
09:00 - 09:40 Uhr: Moto3 FP3
09:55 - 10:40 Uhr: MotoGP FP3
10:55 - 11:40 Uhr: Moto2 FP3

12:35 - 13:15 Uhr: Moto3 Qualifying
13:30 - 14:00 Uhr: MotoGP FP4
14:10 - 14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35 - 14:50 Uhr: MotoGP Q2
15:05 - 15:50 Uhr: Moto2 Qualifying


19:24 Uhr

Andrea Dovizioso: "Sind sehr konkurrenzfähig"

Andrea Dovizioso (2.): "Wir begannen das Wochenende richtig gut, viel besser als ich erwartet habe. Es ist immer wichtig, stark in ein Rennwochenende zu starten. Mein Gefühl ist gut und ich konnte auch am heißen Nachmittag eine gute Pace halten. In der Kurvenmitte sind wir aber nicht so schnell, wie wir wollen. Darauf konzentrieren wir unsere Arbeit. Wir sind trotzdem sehr konkurrenzfähig. Wir haben heute auch alle Reifen ausprobiert. Das ist für morgen und das Rennen sehr wichtig."

 ~Andrea Dovizioso~

19:21 Uhr

Jorge Lorenzo: "Es fehlt noch etwas"

Jorge Lorenzo (10.): "Am Vormittag konnte ich gute Zeiten fahren, obwohl ich mich auf dem Bike nicht locker fühlte. Leider geriet ich am Ende mit dem neuen Hinterreifen in der letzten Runde in Verkehr und konnte meine Zeit nicht verbessern. Am Nachmittag konzentrierten wir uns mit Blick auf das Rennen auf Runden mit dem gebrauchten Reifen. Damit waren wir aber nicht wirklich schnell. Generell kann ich nicht sehr zufrieden sein, denn es fehlt noch etwas beim Set-up, um mit mehr Vertrauen zu fahren und schneller zu werden."

 ~Jorge Lorenzo (Ducati)~

19:11 Uhr

Michele Pirro: "Morgen so weit wie möglich nach vorne"

Michele Pirro (4.): "Es war ein positiver Tag für mich. Wir arbeiteten am Vormittag und am Nachmittag sehr gut. Ich war auch mit gebrauchten Reifen schnell. Leider habe ich im dritten Sektor Mühe. Darauf müssen wir uns morgen konzentrieren. Ich bedanke mich beim Team, denn ich habe hier ein sehr konkurrenzfähiges Motorrad zur Verfügung. Morgen will ich die Desmosedici so weit wie möglich nach vorne stellen."

 ~Michele Pirro (Ducati)~

18:12 Uhr

Cal Crutchlow: "Scheitelpunkt nicht optimal"

Cal Crutchlow (1.): "Ja, ich fühle mich gut. Es ist das Heimrennen für mein Team, auch wenn sich Misano noch näher an unserem Workshop befindet. Unser Gefühl ist momentan gut, aber ich fühle mich auf dem Bike nicht fantastisch. Ich fühle mich seit einigen Tagen nicht so wohl, aber die Performance war heute gut. Damit bin ich zufrieden. Ich fühle mich zwar nicht so gut, aber das Motorrad fühlt sich gut an. Wir müssen aber noch etwas verbessern. Der Scheitelpunkt der Kurve ist noch nicht optimal. Es könnte aber auch am Reifen gelegen haben. Hoffentlich läuft es morgen besser."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

17:58 Uhr

Marc Marquez: "Bereiteten uns für das Rennen vor"

Marc Marquez (13.): "Da das Wetter heute ausnahmsweise gut war und auch die Prognose für das restliche Wochenende schön ist, entschieden wir uns dazu, ein paar Dinge beim Set-up auszuprobieren und uns für das Rennen vorzubereiten. Wir probierten verschiedene Lösungen aus, um das Gefühl für die Front zu verbessern. Deshalb bin ich nicht mit dem weichen Hinterreifen gefahren und opferte die letzten Runden dafür. Wir haben noch Mühe, aber ich bin relativ zufrieden, denn mein Rhythmus ist nicht so schlecht. Wir kommen Schritt für Schrott näher. Morgen müssen wir alles hinbekommen, damit wir der Spitze näherkommen."

 ~Marc Marquez (Honda)~

17:54 Uhr

Dani Pedrosa: "Arbeiteten am Set-up des Bikes"

Dani Pedrosa (7.): Wir arbeiteten heute am Set-up des Motorrades, um uns auf diese Strecke und den neuen Vorderreifen einzustellen. Mit dem Grip hatten wir etwas Mühe. Trotzdem konnten wir ein paar Dinge am Bike testen und mit den Reifen arbeiten. Mein Rhythmus war konstant, das ist positiv. Wir sammelten auch viele Informationen, die für morgen nützlich sein werden, wenn wir das Gefühl und die Rundenzeiten weiter verbessern wollen. In FP3 versuchen wir schnell zu sein, denn das ist wichtig für das Qualifying. In FP4 werden wir an der Rennpace arbeiten."

 ~Daniel Pedrosa~

17:45 Uhr

Andrea Iannone: "Seit fünf Tagen Magenverstimmung"

Andrea Iannone (11.): "Ich bin sehr zufrieden mit meiner GSX-RR auf dieser Strecke. Es ist einer der besten Kurse für uns. Leider fühle ich mich körperlich nicht wohl. Seit fünf Tagen leide ich an einer Magenverstimmung und fühle mich sehr schwach. Gemeinsam mit den Ärzten versuchen wir meine Situation zu verbessern. Hoffentlich fühle ich mich am Abend etwas besser. Es wäre sehr schade, wenn ich diese Chance verpassen würde, weil ich nicht in hundertprozentiger Verfassung bin."

 ~Andrea Iannone hinter Maverick Vinales~