Dutch TT

MotoGP Live-Ticker Assen: So lief der turbulente Trainingstag

Die MotoGP in Assen im Live-Ticker +++ Abbruch am Vormittag +++ Mini-Qualifying im zweiten Training +++ Der Freitag aller drei Klassen +++ Plus Stimmen +++

18:50 Uhr

Wechselhafter Samstag erwartet

So wie es schon viele Fahrer angedeutet haben, wird es morgen höchstwahrscheinlich in Assen regnen. Die Wettervorschau rechnet am späten Vormittag mit dem ersten Regenschauer. Auch gegen 14:00 Uhr soll es nass sein. Damit erwartet uns ein turbulenter Qualifyingtag. Für heute verabschiedet sich das Team von Motorsport-Total.com und wünscht einen schönen Abend. Bis morgen!

Zeitplan für Samstag:
09:00 - 09:40 Uhr: Moto3 FP3
09:55 - 10:40 Uhr: MotoGP FP3
10:55 - 11:40 Uhr: Moto2 FP3

12:35 - 13:15 Uhr: Moto3 Qualifying
13:30 - 14:00 Uhr: MotoGP FP4
14:10 - 14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35 - 14:50 Uhr: MotoGP Q2
15:05 - 15:50 Uhr: Moto2 Qualifying


Fotos: MotoGP in Assen, Training



18:18 Uhr

Cal Crutchlow: "Verkleidung hat Vor- und Nachteile"

Cal Crutchlow (5./+0,698): "Wir probierten die neue Verkleidung beim Barcelona-Test aus und fanden positive Aspekte. Also wollten wir sie auch hier evaluieren. Es gibt Vor- und Nachteile. Ich weiß nicht, ob wir sie weiter benutzen werden. Soweit sind wir zufrieden."

"Das zweite Training war etwas seltsam, weil es bei Halbzeit geregnet hat. Wir hätten noch mehr Runden mit dem Medium-Hinterreifen fahren können. Ich wollte auch den harten Hinterreifen ausprobieren, aber dazu hatten wir heute nicht die Möglichkeit. Morgen wird es, glaube ich, ein schwieriger Tag.

 ~Cal Crutchlow~

18:13 Uhr

Marc Marquez: "Gegner haben Vorsprung"

Marc Marquez (3./+0,652): "Durch den Wind war es heute knifflig, aber ich bin zufrieden. Am Vormittag arbeiteten wir an der Rennpace. Als am Nachmittag Regentropfen fielen, bin ich direkt auf Zeitenjagd gegangen. Es war ein gutes Training, aber unsere Gegner haben einen kleinen Vorsprung. Trotzdem glaube ich, dass wir beim Set-up in die richtige Richtung arbeiten. So müssen wir weitermachen und die Stabilität sowie den Grip am Hinterreifen verbessern. Es gibt noch Raum für Verbesserungen."

 ~Marc Marquez~

18:09 Uhr

Dani Pedrosa: "Nur Reifen ausprobiert"

Dani Pedrosa (10./+1,018): "Wir probierten heute die verschiedenen Reifen aus und sonst nicht viel. Wir hatten für diese Strecke eine Abstimmung vorbereitet, die wir heute testen wollten. Aber da das Wetter wechselhaft ist und es morgen regnen soll, änderte sich das Ziel. Wir versuchten schnell zu sein, um einen Platz in den Top 10 zu haben. Das ist uns gelungen. Ich habe mich Runde für Runde gesteigert, aber nicht so sehr wie erhofft. Sollte es morgen tatsächlich regen, muss ich ein gutes Gefühl finden und mich für das Qualifying vorbereiten."

 ~Daniel Pedrosa~

18:05 Uhr

Aleix Espargaro: "Wir verloren zu viel Zeit"

Aleix Espargaro (13./+1,361): "Am Vormittag arbeiteten wir am Motorrad, ohne auf eine fliegende Runde zu achten. Das war unsere Priorität für FP2. Ich fühle mich gut. Wir müssen uns aber noch in einigen Sektoren verbessern. Am Nachmittag war ich schnell und fand im Trockenen eine gute Basis. Leider verloren wir am Ende zu viel Zeit. Ich konnte vor der karierten Flagge nur eine fliegende Runde fahren. Sollte es morgen regnen, dann ist es schade, wenn wir durch Q1 müssen."

 ~Aleix Espargaro~

18:00 Uhr

Alvaro Bautista: "Noch kein optimales Gefühl"

Alvaro Bautista (9./+0,973): "Man weiß hier nie, wie das Wetter sein wird. Deshalb muss man die Trainingszeit gut nutzen und eine Zeit für Q2 setzen. Ich bin in den Top 10. Egal ob es morgen regnet, ich bin weiter. Morgen müssen wir noch etwas finden, damit wir weiter nach vorne kommen. Ich fühle mich auf dem Bike nicht komplett wohl und brauche noch ein besseres Gefühl für die Verbindung Reifen und Strecke. Wenn ich morgen für Q2 qualifiziert bin, werden wir den Tag mehr dafür verwenden, an der Rennpace zu arbeiten und nicht so sehr an der Startposition."

Alvaro Bautista Aspar Aspar MotoGPDucati Ducati Superbike ~Alvaro Bautista (Aspar) ~

17:55 Uhr

Danilo Petrucci: "An der Rennpace arbeiten"

Danilo Petrucci (7./+0,760): "Ich bin zufrieden, weil wir den Tag in den Top 10 beendet haben. Wir müssen aber noch an der Rennpace arbeiten. Über eine Runde bin ich schnell. Das Gefühl für das Motorrad ist gut, darüber mache ich mir keine Sorgen. Wir müssen aber noch am Set-up arbeiten. Generell sind wir zuversichtlich, weil wir der Spitze sehr nahe sind."

 ~Danilo Petrucci~

17:50 Uhr

Valentino Rossi: "Gefühl ist nicht so schlecht"

Valentino Rossi (6./+0,700): "Der Tag war schwierig, wie immer in Assen. Aber am Ende war es recht positiv für mich. Am Vormittag war ich in den Top 5 und den Nachmittag beendete ich als Sechster. Es war sehr wichtig für Q2 in den Top 10 zu sein. Morgen scheint das Wetter schlechter zu werden. Heute hatten wir Glück, dass beide Trainings trocken waren. Das ist hier nicht immer der Fall. Wir haben am neuen Chassis gearbeitet und mein Gefühl für das Bike ist nicht so schlecht. Sicherlich müssen wir noch arbeiten, denn die Balance des Motorrades ist noch nicht perfekt. Aber für einen Freitag war es gut."

 ~Valentino Rossi~