Mick Doohan über MotoGP-Saison 2015: "Goldene Ära"

Der 500er-Serienweltmeister ist vom spannenden WM-Duell begeistert und überzeugt, dass die MotoGP der Formel 1 den Rang abgelaufen hat

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2015 zählt zweifellos zu den spannendsten der vergangenen Jahre. Nach 15 von 18 Rennen ist noch völlig offen, wer in diesem Jahr den Titel holen wird. Fakt ist, dass Marc Marquez die MotoGP-Krone abgeben muss. Nach zwei starken Jahren fehlte dem Spanier in diesem Jahr das Glück. Seit dem Japan-Grand-Prix hat der 22-Jährige keine Chance mehr, den Titel zu verteidigen. Bei den ausstehenden drei Rennen machen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo die Meisterschaft unter sich aus.

Titel-Bild zur News: Mick Doohan

Mick Doohan beobachtet gespannt, wer in diesem Jahr den WM-Titel holt Zoom

Ex-Racer Mick Doohan genießt den WM-Kampf in diesem Jahr sehr. Der Australier, der in den 1990ern die Rennen meist dominierte, beobachtet gespannt, wer in diesem Jahr das Rennen macht. "Die Rennen sind sehr hart umkämpft. Zudem gibt es - anders als in der Formel 1 - beinahe überall Überholmöglichkeiten", schwärmt der ehemalige Honda-Werkspilot im Gespräch mit 'Drive.com.au'.

"Durch den bisherigen Saisonverlauf und den spannenden Kampf um die Meisterschaft muss man von einer goldenen Ära sprechen", stellt Doohan klar. "Ich denke, das ist der Fall. Meistens gibt es nur einen oder zwei Fahrer, die stark genug sind, um die Meisterschaft zu gewinnen. Es gibt Fahrer, die Rennen gewinnen können, doch am Ende kämpfen nur einer oder zwei Fahrer um die Meisterschaft. Im Moment gibt es aber einige Fahrer, die die Meisterschaft gewinnen könnten."


Fotos: MotoGP in Motegi, Rennen


"In der Geschichte des Sports gab es nur wenige Phasen, in denen das so war. Man muss also anerkennen, dass es eine der besseren Phasen ist", erklärt der fünffache 500er-Weltmeister, der die Rennen der MotoGP als deutlich spannender einstuft als die der Formel 1. Doch wer macht 2015 das Rennen? Nach dem Rennen in Motegi reist Rossi mit 18 Punkten Vorsprung auf Lorenzo zum Australien-Grand-Prix, den er vor einem Jahr gewann.

"Es wäre gut für den Sport, wenn Rossi einen weiteren Titel gewinnt", grübelt Doohan, der den Titel aber auch Lorenzo gönnen würde: "Lorenzo klopft schon seit ein paar Jahren an der Tür und hat bereits zwei WM-Titel gewonnen. Es wäre schade, wenn er einen weiteren Titel knapp verpasst."