Lorenzo in Barcelona operiert

MotoGP-Vizeweltmeister Jorge Lorenzo unterzog sich am Montag in Barcelona einer Operation am linken Schlüsselbein sowie am rechten Daumen

(Motorsport-Total.com) - Um hundertprozentig fit in die MotoGP-Saison 2014 gehen zu können, begab sich Yamaha-Werksfahrer Jorge Lorenzo am Montag in Barcelona auf den OP-Tisch. Beim Eingriff wurden die Nachwehen der Verletzungen am linken Schlüsselbein korrigiert. Darüber hinaus legte das Ärzteteam rund um Joaquin Rodriguez an Lorenzos rechtem Daumen Hand an.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Vizeweltmeister Jorge Lorenzo wurde in Barcelona erfolgreich operiert Zoom

Das linke Schlüsselbein Lorenzos wurde in der MotoGP-Saison 2013 arg strapaziert: Sowohl beim Crash im Regen von Assen als auch beim Highsider wenige Tage später auf dem Sachsenring war es dieser Knochen, der zu Bruch ging. So musste der spätere Vizeweltmeister die zweite Saisonhälfte mit elf Schrauben und mehreren Titanplatten in der Schulter bestreiten. Sowohl die Schrauben als auch die Platten wurden am Montag in Barcelona erfolgreich entfernt.

Gleichzeitig ließ sich Lorenzo seinen vor Beginn der MotoGP-Saison 2010 bei einem Motocross-Unfall verletzten rechten Daumen ein weiteres Mal richten. Nach einer Nacht im Krankenhaus hat der 26-jährige Spanier dieses inzwischen wieder verlassen. Noch vor dem Jahreswechsel allerdings wird er erneut von Doktor Rodriguez und Co. erwartet, um den Heilungsverlauf überprüfen zu lassen.

Die ersten Testfahrten im Vorfeld der MotoGP-Saison 2014 stehen vom 4. bis 6. Februar in Sepang auf dem Programm.