Kurz-Comeback: Biaggi testet MotoGP-Ducati

Superbike-Weltmeister Max Baggi wird in dieser Woche in Mugello eine MotoGP-Ducati testen - Ben Spies wird in Barcelona von Michele Pirro ersetzt

(Motorsport-Total.com) - Acht Jahre nach seinem letzten Rennen kommt Max Biaggi noch in dieser Woche zu einem Comeback in der MotoGP. Der 41-Jährige wird beim Ducati-Test, der von Mittwoch bis Freitag in Mugello stattfindet, eine GP13 von Pramac testen. Einen entsprechenden Bericht von 'GPOne.com' bestätigte Ducati. Biaggi wird dabei das Motorrad von Ben Spies fahren, der wegen den Folgen einer Schulterverletzung wieder einmal ausfällt.

Titel-Bild zur News: Max Biaggi

Max Biaggi steigt in dieser Woche aufs MotoGP-Motorrad

Der Test von Biaggi soll jedoch vorerst eine einmalige Angelegenheit bleiben. Beim Rennen in Barcelona wird Ducati-Testfahrer Michele Pirro die zweite GP13 von Pramac fahren. Biaggi hatte im vergangenen Jahr mit Aprillia den Titel in der Superbike-Weltmeisterschaft gewonnen, konnte sich mit den Italienern jedoch nicht über einen neuen Vertrag einigen und ist derzeit ohne Engagement.

In der Grand-Prix-Szene hatte der Römer von 1994 bis 1997 vier Mal in Folge den Titel in der 250ccm-Klasse gewonnen. Anschließend war er in die Königsklasse aufgestiegen, wo er bis Ende 2005 fuhr. Insgesamt gewann Biaggi in der MotoGP (sowie bei den 500ern) 15 Grands Prix. 1998, 2001 und 2002 wurde er Vize-Weltmeister, drei Mal belegte er Rang drei der Gesamtwertung. Anschließend wechselte er zu den Superbikes, wo er zwei Mal Weltmeister wurde (2010 und 2012).