Jorge Lorenzo startet in Jerez mit Bestzeit

Erstes MotoGP-Training in Jerez: Jorge Lorenzo bestimmt das Tempo, Marc Marquez mit Rückstand - Valentino Rossi Sechster, Stefan Bradl verpasst Top 10 knapp

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP ist zurück in Europa und fährt an diesem Wochenende in Spanien das vierte Rennwochenende der Saison 2015 (MotoGP Tickets 2015) und auch einige Open-Fahrer waren zeitweise in den Top 10 zu finden. Bester Honda-Fahrer war Cal Crutchlow (LCR) als Dritter. Vorjahressieger Marc Marquez ging es in den ersten Runden ruhig an und fuhr schlussendlich um sieben Zehntelsekunden langsamer als Lorenzo. Das bedeutete Rang acht. Aufgrund seiner Fingerverletzung an der linken Hand wurde der Lenkergriff mit Gummi verstärkt, um besseren Halt zu bieten.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo gewann in Jerez in den Jahren 2010 und 2011 Zoom

Im Spitzenfeld war mit Andrea Dovizioso auch Ducati wieder dabei. Der Italiener reihte sich an der vierten Stelle ein, gefolgt von den beiden Yamahas von Pol Espargaro und Valentino Rossi. Wie gewohnt ging es Rossi systematisch an und war zu Beginn nicht so schnell wie Lorenzo. Erst mit Fortdauer der 45 Minuten steigerte sich der WM-Spitzenreiter und fuhr seine persönlich beste Runde in der 17. von insgesamt 19 Runden. Damit landete Rossi mit einem Rückstand von sieben Zehntelsekunden auf Rang sechs.

Da Rookie Maverick Vinales die siebtschnellste Zeit fuhr, waren wieder beide Suzuki in den Top 10 zu finden. Hinter Marquez rundeten Hector Barbera (Avintia-Ducati) und Redding die ersten Zehn ab. Stefan Bradl (Forward-Yamaha) beendete das Training als Elfter. Dem Deutschen fehlten nur 0,3 Sekunden auf den dritten Platz! Große Zwischenfälle gab es am Vormittag keine, lediglich Loris Baz hatte in Kurve zwei einen kleinen Sturz.