Indonesien: MotoGP-Rückkehr 2017 nimmt Formen an

Der Große Preis von Indonesien soll 2017 in den MotoGP-Kalender zurückkehren - Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta führte in Jakarta am Mittwoch positive Gespräche

(Motorsport-Total.com) - Ginge es nach den Herstellern in der MotoGP, würde der Große Preis von Indonesien so schnell wie möglich in den Rennkalender zurückkehren. Der größte Inselstaat der Welt ist ein wichtiger Motorradmarkt. Tatsächlich stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass in der Republik bereits 2017 tatsächlich wieder ein Rennen ausgetragen wird. Am vergangenen Mittwoch reiste Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta persönlich nach Jakarta, um Gespräche über das Comeback zu führen.

Titel-Bild zur News: Carmelo Ezpeleta

Carmelo Ezpeleta nutzte die Asienrennen für einen Besuch in Indonesien Zoom

Ezpeleta traf sich unter anderem mit Imam Nahrawi, Indonesiens Minister für Jugend und Sport, und Tinton Soeprapto, Geschäftsführer des Sentul International Circuit. Auch weitere Vertreter der Regierung und der Rennstrecke waren anwesend. Bei den positiven Gesprächen wurden zwei weitere Ziele festgelegt: Bis November soll es zum einen einen Projektplan geben, zum anderen soll eine Absichtserklärung zur Ausrichtung des Rennens unterzeichnet werden.

Der Große Preis von Indonesien wurde 1996 und 1997 bereits zweimal auf dem Sentul International Circuit ausgetragen. Allerdings müsste die Strecke renoviert und aktuellen FIM-Standards angepasst werden. Sollte das Event nicht wie geplant in den Rennkalender zurückkehren können, gibt es mit Ländern wie Thailand oder Brasilien weitere Interessenten an einem Grand Prix, die den Platz übernehmen könnten.

Folgen Sie uns!