HRC: Marc Marquez beim Saisonauftakt der klare Favorit

Der amtierende Weltmeister reist mit viel Zuversicht zum ersten Rennen der neuen Saison - Teamkollege Dani Pedrosa in Katar noch ohne Sieg

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Marc Marquez ist auch in der Saison 2015 derjenige, den es zu schlagen gilt. Bei den bisherigen Tests hinterließ der 22-Jährige einen starken Eindruck. Honda stellt ihm in der neuen Saison das wohl beste Motorrad im Feld zur Verfügung. Doch Katar zählt nicht zu den Lieblingsstrecken des Spaniers. Dennoch gelang es Marquez im Vorjahr, den Sieg zu holen. Damals verpasste der Honda-Werkspilot den Großteil der Vorsaisontests. In diesem Jahr hat Marquez keinen Testrückstand aufzuholen und ist topfit.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Honda-Werkspilot Marc Marquez mag den Kurs in Katar nicht besonders Zoom

"Ich kann es kaum erwarten, bis die Saison startet! Es war ein langer Winter", blickt der MotoGP-Champion zurück. "Der Test in Katar wurde durch den Regen vorzeitig beendet. Das war ziemlich merkwürdig, doch ich bin für das erste Rennen zuversichtlich. Der Kurs zählt nicht zu meinen Lieblingsstrecken, doch ich fahre gern hier. Es ist der Beginn der Meisterschaft, was toll ist."

"Ich bin gespannt, wie die Bedingungen nach dem Regen sein werden. Normalerweise dauert es immer ein paar Sessions, bis die Ideallinie sauber ist und sich die Haftung aufbaut", analysiert Marquez, der in Katar in allen drei Klassen auf dem Podium stand. Doch wer wird 2015 sein größter Gegner sein? "Es gibt sehr viele schnelle Fahrer auf schnellen Maschinen. Das konnten wir beim Test sehen. Das erste Rennwochenende wird sicher interessant werden."


Fotos: MotoGP-Test in Doha


Teamkollege Dani Pedrosa ist ebenfalls kein Fan der Strecke in Losail. Der Routinier gewann in Katar noch nie ein Rennen. Gelingt ihm das in diesem Jahr? "Leider endete unser Testprogramm in Katar durch das Wetter vorzeitig. Doch unterm Strich bin ich zuversichtlich und froh, die Saison zu beginnen", bemerkt Pedrosa. "Seit Valencia haben wir das Motorrad deutlich verbessert. Ich danke HRC und meinem Team für die harte Arbeit."

Für die Saison 2015 gab es in der Crew einige Änderungen. Crewchief Mike Leitner beendete die Zusammenarbeit mit Pedrosa nach vielen Jahren. "In meinem Team gab es einige Änderungen. Wir sind zusammengewachsen und kommen sehr gut miteinander aus", erklärt Pedrosa. "Das erste Rennen ist immer ziemlich schwierig, weil man wieder einen Rhythmus aufbauen muss. Da sich das Wochenende auf vier anstatt drei Tage zieht, ist es auch ein bisschen ermüdend. Doch trotzdem sind wir bereit, wieder auf die Strecke zu gehen und unser Bestes zu geben."