Honda-Fahrer zum Zuschauen verdammt

Nach einem Defekt am Motor von Dani Pedrosa mussten sämtliche Honda-Fahrer heute in der Box bleiben - Entwarnung kam am Mittag

(Motorsport-Total.com) - Verlorener Testtag für die Honda-Fahrer: Nachdem am Motor des Motorrads von Dani Perdrosa bei der Überprüfung gestern Abend ein Defekt festgestellt wurde, ging Honda auf Nummer sicher. Das Triebwerk wurde zu einer eingehenden Untersuchung ins Werk nach Japan geschickt. Da Honda einen ähnlichen Defekt an den anderen Motoren nicht ausschließen konnte, durften auch die anderen Honda-Fahrer heute in Sepang zunächst aus Sicherheitsgründen nicht auf die Strecke gehen.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Dani Pedrosa und Kollegen hatten heute unerwartet einen freien Tag

Das betraf nicht nur die beiden Werksfahrer Pedrosa und Casey Stoner, sondern auch LCR-Pilot Stefan Bradl und Gresini-Fahrer Alvaro Bautista. Welcher genaue Schaden am Motor des Spaniers entdeckt wurde, gab Honda nicht bekannt. Und auch den Fahrern war nur wenig zu entlocken. "Sie haben gestern ein technisches Problem an Danis Motorrad festgestellt und wollten sichergehen, dass alles in Ordnung ist, bevor wir wieder auf die Strecke gehen", wird Stoner von 'MotoCycleNews' zitiert.

Bradl war lediglich folgende Aussage zu entlocken: "Unglücklicherweise war es heute kein Fahrbetrieb möglich. Ich denke, sie haben von unseren Problemen gehört." Bautista ärgerte sich über den verlorenen Tag: "Ich kenne den genauen Grund nicht, aber sie wollten beim Motor wohl auf Nummer sicher gehen. Der Tag war eine große Enttäuschung, denn der erste Tag war sehr positiv, ich kann meinen Fahrstil immer besser an die 1.000er-Honda anpassen."


Ben Spies über Tag zwei in Sepang

Pünktlich zur Mittagspause kam dann aus dem Honda-Hauptquartier die Entwarnung. Ein Schaden an den übrigen Triebwerken kann nach jetzigem Stand ausgeschlossen werden. Nachdem jedoch zeitgleich Regen in Sepang einsetzte, gingen die Honda-Teams nicht mehr auf die Strecke. Morgen werden die Piloten mit ihren RC213V das Testprogramm wie geplant fortsetzen.