Hayden: "Werden uns mit HRC unterhalten"

Aspar-Pilot Nicky Hayden reagiert auf die Aussagen von HRC und betont, dass die fehlende Leistung der neuen RCV1000R für die schlechten Zeiten verantwortlich ist

(Motorsport-Total.com) - Verglichen mit dem Kunden-Programm von Yamaha war das, was Honda mit der RCV1000R beim Sepang-Test abgeliefert hat, eine regelrechte Enttäuschung. Etwa zwei Sekunden büßte Nicky Hayden am dritten Tag auf die Bestzeit ein. Open-Konkurrent Aleix Espargaro war eineinhalb Sekunden schneller als die beste Kunden-Honda. Auch bei HRC ist man von den schwachen Zeiten der RCV1000R-Piloten überrascht. HRC-Vize Shuhei Nakamoto macht die mangelnde Erfahrung der Piloten verantwortlich. Die Meinung der Fahrer sieht anders aus.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Aspar-Pilot Nicky Hayden hofft auf mehr Unterstützung von Honda Zoom

"Es waren herausfordernde Tage hier. Wir konnten uns mit jedem Tag steigern, doch ich erwartete nicht, dass es so schwierig wird. Ich dachte, dass wir konkurrenzfähiger sind und nicht so weit zurückliegen. Es war demoralisierend, wenn ich anderen Fahrern folgte", schildert Aspar-Pilot Hayden. "Ich muss die Motivation erhalten. Wir konnten uns mit der Zeit steigern, vor allem beim Bremsen und am Kurveneingang. Bei der Motorbremse haben wir Fortschritte erzielt. Wir haben aber noch Arbeit vor uns, wenn wir konkurrenzfähig sein möchten."

"Wir haben am Abend ein Treffen mit HRC und werden uns unterhalten", bemerkt Hayden, der bereits die passende Antwort für Nakamoto parat hat: "Ich bin noch die Ducati gewöhnt. Doch ich benötige kein Jahr, um zu lernen, wie ich auf den Geraden das Gas betätigen muss. Wir benötigen Unterstützung. Aber sicher gibt es auch Dinge, die wir als Team verbessern können, wie das Setup. Ich muss mich von Verhaltensweisen verabschieden, die ich bei der Ducati anwendete."

Die Open-Teams erhalten von Bridgestone in der neuen Saison weichere Pneus, um mit den reinen Prototypen mitzuhalten. "Der neue weichere Reifen war in den Beschleunigungszonen eine Hilfe", erklärt Hayden, der sich mehr Leistung wünscht: "Wenn in einigen Kurven die Drehzahl sinkt, haben wir ein Leistungsloch. Aus den langsamen Kurven heraus und auf den Geraden leiden wir."