Hayden freut sich auf Sepang, sorgt sich aber um das Wetter

Ex-Champion Nicky Hayden reist als WM-15. zum Grand Prix von Malaysia und spricht über die Herausforderungen beim 17. Rennwochenende der Saison

(Motorsport-Total.com) - Der Sepang International Circuit ist bei den Fahrern und Teams sehr beliebt. Durch die Vorsaisontests sind die MotoGP-Piloten mit dem Kurs sehr gut vertraut. Aspar-Pilot Nicky Hayden erlebte im Februar ernüchternde Testfahrten und realisierte, dass die Open-Honda nicht so konkurrenzfähig ist, wie sich das der US-Amerikaner vor dem Wechsel von Ducati zu Aspar erhoffte.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Was kann Nicky Hayden in Sepang mit der Open-Honda erreichen? Zoom

Für das Rennwochenende sind die Erwartungen deshalb nicht besonders hoch. Dennoch freut sich der Weltmeister der Saison 2006 auf die Reise nach Malaysia. "Sepang ist ein beeindruckender Kurs. er ist lang, breit und hat einige sehr interessante Sektionen. Ich mag ihn sehr, doch das Wetter spielt immer eine große Rolle. Von einer Session zur nächsten kann es sich dramatisch ändern. Das erschwert das Arbeiten am Limit", erklärt Hayden.

"Zudem hat Sepang viele verschiedene Arten von Kurven. Man benötigt also ein Setup, mit dem man schnell und sicher unterwegs ist", schildert der Honda-Pilot. "Doch es ist ein toller Kurs und eine große Herausforderung für uns. Der Malaysia-Grand-Prix ist das Heimrennen für unseren Sponsor. Ich bin sicher, dass wir sehr viel Unterstützung erhalten und es mit einem starken Wochenende zurückzahlen können."