Hand gebrochen: Danilo Petrucci fällt für Katar-Test aus

Danilo Petrucci bricht sich bei seinem Teststurz eine Hand und muss womöglich operiert werden - Fraglich ist, ob der Italiener bis zum MotoGP-Saisonauftakt fit ist

(Motorsport-Total.com) - Herber Rückschlag für Danilo Petrucci am letzten Testtag in Australien: Der Italiener, der am verregneten Mittwoch die Bestzeit aufgestellt hatte, stürzte am Freitagnachmittag. Es erwischte den Pramac-Piloten in der schnellen Kurve 8. In diesem Rechtsknick werden rund 145 km/h gefahren. Petrucci klagte über Schmerzen im rechten Handgelenk und wurde sofort ins Medical Center gebracht. Dort stellten die Ärzte Brüche des zweiten, dritten und vierten Mittelhandknochens fest. Anschließend wurde Petrucci in ein Krankenhaus mach Melbourne überstellt, wo weitere Untersuchungen durchgeführt werden.

Titel-Bild zur News: Danilo Petrucci

Danilo Petrucci muss womöglich auch den Saisonauftakt am 20. März auslassen Zoom

Offen ist noch, ob Petrucci in Australien operiert wird, oder erst nach dem Rückflug in Europa. Fest steht bereits, dass er den letzten Wintertest in Katar in zwei Wochen auslassen muss. Bei einer Genesungszeit von etwa vier Wochen würde der Italiener wohl auch den Saisonauftakt am 20. März in Katar verpassen. Genauere Informationen will das Pramac-Team in den kommenden Tagen bekanntgeben.

"Für Danilos Unfall müssen wir einen sehr hohen Preis zahlen", seufzt Teammanager Francesco Guidotti. Das Pramac-Team ist derzeit konkurrenzfähig aufgestellt. Petrucci und Scott Redding gelten als regelmäßige Kandidaten für die Top 10. "Für einen Sturz und eine Verletzung ist es nie der richtige Zeitpunkt, aber jetzt ist es sehr ungünstig. Es ist frustrierend."

Mit Blick auf die ersten Saisonrennen in Katar, Argentinien und den USA ist derzeit fraglich, wann Petrucci ein Comeback geben kann (zum Kalender). "Wir müssen entschlossen in die Zukunft blicken. Das ganze Team steht hinter Danilo und seiner Erholung", macht Guidotti seinem Fahrer Mut. "Er wird sicher bald wieder fit sein. Hoffentlich kann er beim Saisonauftakt fahren. Jetzt ist es aber noch zu früh, darüber zu sprechen."