Gresini bestätigt Bautista für 2013

Alvaro Bautista wird auch im kommenden Jahr für das Gresini-Team einen Honda-Prototypen fahren - Sein Vertrag wurde um ein Jahr verlängert

(Motorsport-Total.com) - Die Prototypen-Motorräder für die kommende Saison sind alle vergeben. In Motegi bestätigte nun Gresini die Vertragsverlängerung von Alvaro Bautista. Der Spanier wird auch im kommenden Jahr im Honda-Kundenteam fahren. Die neue Vereinbarung endet 2013. Erst seit dieser Saison ist Bautista bei Gresini und hat den Platz des tödlich verunglückten Marco Simoncelli übernommen. Höhepunkte waren die Pole-Position in Silverstone und der dritte Platz in Misano. Es gab aber auch einige Stürze und Rückschläge bei der gemeinsamen Arbeit.

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista

Alvaro Bautista wird auch im kommenden Jahr für Fausto Gresini fahren Zoom

Deshalb wackelte der Sitz. Jonathan Rea hatte eine Chance auf das Motorrad, doch der Brite passte nicht in das Sponsorenkonzept des italienischen Teams. Nun ist fix, dass Bautista eine weitere Chance erhält. "Ich freue mich sehr, dass ich bei Gresini weiterfahren kann, weil ich mich vom ersten Tag an wie zu Hause gefühlt habe. Es ist ein tolles Team und ich freue mich, mit ihnen weitermachen zu können", sagt Bautista, dem damit der Gang zu einem Claiming-Rule-Team erspart bleibt.

"Wir hatten auch schwierige Zeiten, aber wir haben gemeinsam gearbeitet. Ich komme auch gut mit allen aus. Im nächsten Jahr werden wir uns noch besser kennenlernen und können noch konkurrenzfähiger sein. Ich bedanke mich beim Team für ihr Vertrauen in mich und ich hoffe, dass wir unsere Ergebnisse bis zum Saisonende verbessern." Damit ist zumindest auf der Prototypen-Seite der Garage alles fixiert. Wie es mit dem Claiming-Rule-Team rund um Michele Pirro weitergehen wird, ist noch nicht bestätigt.


Fotos: Alvaro Bautista, MotoGP in Motegi


"Ich freue mich bekanntgeben zu dürfen, dass wir mit Alvaro eine Vereinbarung für 2013 erzielt haben", bestätigt Fausto Gresini. "Ich glaube an langfristige Projekte und denke, dass in Alvaro noch viel Potenzial steckt. Ich bin überzeugt, dass er uns mit einigen tollen Resultaten begeistern wird. Ich glaube, wir sind für ihn wie eine Familie. Dieses Gefühl kann uns weit bringen."