• 13.03.2011 21:50

Grand Prix von Japan vor der Absage

Das MotoGP-Rennen in Motegi steht nach den verheerenden Ereignissen in Japan vor der Absage - Teile der Rennstrecke aufgerissen

(Motorsport-Total.com/SID) - Nach dem verheerenden Erdbeben in Japan steht offenbar der Motorrad-Grand-Prix am Ostersonntag (24. April) vor der Absage. Wie 'Motorsport aktuell' berichtet, sind Teile der Rennstrecke in Motegi aufgerissen, auch die Honda Collection Hall soll beschädigt worden sein. Außerdem sei die Infrastruktur in der Umgebung des Twin Rings völlig zerstört. Die Rennstrecke liegt nur 200 Kilometer von Sendai entfernt, wo das Beben mit dem anschließenden Tsunami verheerende Ausmaße angenommen hat.

Titel-Bild zur News: Motegi

Die Strecke im japanischen Motegi ist durch das Erdbeeben beschädigt worden

Die Städte Mito und Utsusomya, wo die meisten Rennteams während des Rennens untergebracht sind, wurden fast völlig zerstört. Auch die Zufahrtsstraßen seien schwer beschädigt worden. Hinzu kommen die Bedenken einer möglichen atomaren Katastrophe. Motegi liegt nur 180 Kilometer von Fukushima entfernt, wo der nukleare Notstand ausgerufen worden ist.

Bereits im vergangenen Jahr musste das ursprünglich für April angesetzte Rennen abgesagt werden, konnte jedoch im Oktober nachgeholt werden. Grund damals war der Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull, der den Flugverkehr weltweit zum Erliegen gebracht hatte.