FIM-Gala: Die Ehrung der Weltmeister

Bei der Feierlichkeit werden neben den Marquez-Brüdern und Esteve Rabat etwa 30 weitere Weltmeister geehrt - Jorge Martinez wird zu den FIM-Legenden aufgenommen

(Motorsport-Total.com) - Am Sonntag fand die traditionelle FIM-Gala in Jerez statt. Es war die fünfte Auflage des Events. In diesem Jahr wurden mehr als 30 Weltmeister geehrt. Gavin Emmett und Lisa Leyland führten durch den Abend im Teatro Villamarta. Neben den Weltmeistern der einzelnen Klassen wurde auch Ex-Pilot und Teamchef Jorge "Aspar" Martinez geehrt. Der Spanier trägt seit der Gala den Titel FIM-Legende.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez und Jorge Martinez wurden bei der FIM-Gala in Jerez geehrt Zoom

Im Mittelpunkt standen aber erneut die Marquez-Brüder. Marc Marquez und Alex Marquez genossen den Abend sehr. "Es ist etwas ganz Besonderes, hier bei der FIM-Gala zu sein und die Auszeichnungen zusammen mit so vielen Champions entgegen zu nehmen. Dieses Jahr ist für mich noch besonderer, denn mein Bruder ist auch mit hier", betont MotoGP-Champion Marc Marquez.

"Ich weiß, dass es schwierig wird, das zu wiederholen und irgendwann wieder gemeinsam hier zu sein. Daher müssen wir diesen Moment genießen und dann in den kommenden Jahren unser Bestes geben, um das wieder zu schaffen", so der Honda-Werkspilot. FIM-Präsident Vito Ippolito hatte ebenfalls Grund zur Freude. Er wurde als Präsident wiedergewählt und bleibt vier weitere Jahre im Amt. Seit 2006 steht Ippolito an der Spitze des Motorradweltverbandes.

"Es war erneut ein beeindruckender Abend, an den sich die Anwesenden sicher gern erinnern werden. Zudem war es eine gute Gelegenheit für Jerez, sich als Welthauptstadt des Motorradsports zu präsentieren. Es ist immer eine besondere Ehre, die ganzen Weltmeister, unsere Legenden und die vielen Leute aus Sport und Industrie zu vereinen, um zusammen das Erreichte zu feiern", so der 62-jährige Venezolaner.