Daumenbruch beim Training: Fehlt Nicky Hayden in Aragon?

Nicky Hayden bricht sich beim Minimoto-Training den rechten Daumen und kann am kommenden Wochenende in Aragon möglicherweise nicht an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Keine guten Nachrichten für alle Fans von Nicky Hayden: Der Weltmeister von 2006 hat sich beim Training auf einem Minimoto-Bike den rechten Daumen gebrochen. Nun steht der Start des US-Amerikaners in Aragon auf der Kippe. Der Open-Honda-Pilot des Aspar-Teams möchte allerdings die Zähne zusammenbeißen und am Freitag zunächst schauen, ob eine weitere Teilnahme am Grand Prix in seiner Situation Sinn ergibt.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden wird in Aragon nur unter Schmerzen fahren können Zoom

"Es ist ganz sicher keine einfache Strecke und ich habe es mir in diesem Jahr nicht einfacher gemacht, weil ich beim Minimoto-Training in Italien einen kleinen Unfall hatte und mir den Daumen gebrochen habe", berichtet Hayden. "Ich habe mit den Ärzten gesprochen und mich untersuchen lassen und ich bin optimistisch, dass ich trotzdem fahren kann."

"Wir müssen allerdings abwarten, wie ich mich am Freitag fühle. Leider ist es der rechte Daumen, was immer etwas schlimmer ist, aber ich habe in den vergangenen Tagen eine Menge gearbeitet und fühle mich jetzt etwas besser. Wir hatten bisher keine einfache Saison und das wird es nicht leichter machen. Aber Verletzungen gehören dazu", weiß der 34-Jährige.

Die Saison 2015 läuft für Hayden nicht optimal. Er konnte lediglich in drei der bisherigen 13 Rennen punkten und liegt mit zwölf Zählern auf WM-Platz 19. Open-Leader und MotoGP-Rookie Loris Baz hat bereits 28 Zähler gesammelt. In der Saison 2014 musste Hayden zuletzt vier Rennen auslassen, da er mit Armpump-Problemen zu kämpfen hatte.