• 03.05.2015 19:19

  • von Ruben Zimmermann & David Emmett

Cal Crutchlow in Jerez: Lieber Platz vier als ein Crash...

Cal Crutchlow geht kein unnötiges Risiko ein und nimmt lieber einen vierten Platz mit als einen Sturz zu riskieren - Chance auf das Podium bereits im Qualifying verspielt?

(Motorsport-Total.com) - Cal Crutchlow sah die Zielflagge in Jerez mehr als 22 Sekunden nach Rennsieger Jorge Lorenzo. Der Brite macht sich angesichts des großen Rückstandes allerdings keine Sorgen, denn laut eigener Aussage fuhr der LCR-Pilot ungefähr ab der Hälfte des Rennens mit teilweise deutlich angezogener Handbremse. Der Rückstand auf den vor ihm liegenden Valentino Rossi war bereits zu groß und hinter ihm ging von Pol Espargaro keine Gefahr mehr aus.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Cal Crutchlow brachte in Jerez kontrolliert den vierten Platz ins Ziel Zoom

"Wir liegen zu weit hinter dem Sieger, aber ich hätte locker näher dran sein können. Ich wollte es aber gar nicht", sagt Crutchlow und erklärt: "Wann immer ich eine Rundenzeit setzen wollte, dann konnte ich das machen. Ich verlor vier Zehntel auf Pol und holte dafür in der nächsten Runde acht heraus. Ich hatte nie das Gefühl, dass ernsthafte Gefahr bestand."

Stattdessen konzertierte sich der Brite lieber darauf, einige Dinge an seiner RC213V zu testen. Eine Podiumsplatzierung verspielte er seiner Meinung nach nämlich nicht im Rennen, sondern bereits am Samstag im Qualifying. "Wir müssen es uns selbst einfacher machen, indem wir aus der ersten Reihe starten", erklärt Crutchlow, der lediglich von Position sieben ins Rennen ging.

Exemplarisch für dieses Problem, das Crutchlow in dieser Saison nicht zum ersten Mal hatte, ist seiner Meinung nach der Kampf mit Pol Espargaro zu Beginn des Rennens. "Alleine in diesem Kampf haben wir 3,2 Sekunden verloren", erklärt der Honda-Pilot und ergänzt: "Ohne diese 3,2 Sekunden wäre ich viel näher an Valentino dran gewesen. Nach diesem Kampf hatte ich keine Chance mehr, ihn noch einzuholen."


Fotos: Cal Crutchlow, MotoGP in Jerez


"Ich hätte direkt Druck machen müssen, aber ich wollte den Hinterreifen nicht zerstören, denn es war erst Runde sieben oder acht und es lagen noch 20 vor uns. Ich fuhr also konservativ und war ehrlich gesagt zufrieden mit dem vierten Platz", so Crutchlow. In den bisherigen vier Saisonrennen konnte Crutchlow seinen Startplatz im Rennen bereits dreimal verbessern. Lediglich in Austin verlor er am Sonntag zwei Positionen.

"Ich hätte direkt Druck machen müssen, aber ich wollte den Hinterreifen nicht zerstören." Cal Crutchlow