Bridgestone sieht keine Reifenprobleme

Die sandige Strecke in Argentinien sorgt am Freitag für hohen Reifenverschleiß - Bridgestone sieht kein Problem, denn im zweiten Training wurde es besser

(Motorsport-Total.com) - Die Reifen standen am ersten Trainingstag in Argentinien im Fokus. Das lag in erster Linie am neuen Termas de Rio Hondo Kurs selbst, denn der Asphalt war sehr sandig und staubig. Dadurch wurden die Reifen stark beansprucht, weshalb im ersten Freien Training der MotoGP-Klasse die Rundenzeiten schon nach wenigen Runden in den Keller fielen. Mit mehr Fahrbetrieb besserten sich die Verhältnisse etwas und die Fahrer konnten am Nachmittag mit der Arbeit an der Abstimmung beginnen.

Titel-Bild zur News: Bridgestone

Die Bridgestone-Reifen standen am ersten Trainingstag im Fokus Zoom

Die Bestzeit im ersten Training lautete 1:42.804 Minuten. Am Nachmittag wurde Marc Marquez (Honda) in 1:39.313 Minuten gestoppt. Am Vormittag bevorzugten die Fahrer den weichen Vorderreifen, während am Nachmittag bei etwas höheren Temperaturen mit der mittleren Mischung gefahren wurde. Beim Hinterreifen kamen am Freitag alle drei Mischungen zum Einsatz. "Die Bedingungen waren heute so wie erwartet, denn die sandige Oberfläche sorgte für starken Verschleiß der Hinterreifen", kommentiert Bridgestone-Manager Shinji Aoki.

"Das Problem wurde durch die niedrigen Asphalttemperaturen und den geringen Grip noch verstärkt. Deswegen entstand bei den Hinterreifen Graining, aber wir wussten, dass die Bedingungen mit jedem Training besser werden." Dazu kam der Umstand, dass die Strecke erst sehr spät fertiggestellt wurde und keine nationalen Serien den Asphalt für die Motorrad-WM einfahren konnten.

"Im zweiten Training zeigte die Strecke Zeichen der Verbesserung", setzt Aoki fort. "Deshalb war der Reifenverbrauch besser und auch der Grip war höher. Dadurch wurden die Rundenzeiten deutlich schneller. Es wurden heute alle Hinterreifenmischungen ausprobiert, aber auch die Mischungen soft und medium der Vorderreifen. Unser Reifenkontingent scheint für dieses Wochenende gut zu passen. Für die Reifen ist es ein herausfordernder Kurs."