Baz gibt MotoGP-Abschied bekannt: Superbike-WM ist das Ziel

Avintia-Pilot Loris Baz wird 2018 nach drei Jahren nicht mehr in der MotoGP fahren - Der Franzose bestätigt seinen Abgang und hofft auf ein Bike in der Superbike-WM

(Motorsport-Total.com) - Der Nebel bei Avintia lichtet sich: Nachdem Hector Barbera seinen Wechsel in die Moto2 bekannt gegeben hat, wird auch Loris Baz das Team verlassen. Der Franzose hat dies offiziell auf seiner Facebook-Seite verkündet. Nach drei Jahren MotoGP wird er sich wieder Richtung Superbike-WM orientieren. "Ich kann nun bestätigen, dass ich 2018 nicht mehr in der MotoGP fahren werde", erklärt der 24-Jährige.

Titel-Bild zur News: Loris Baz

Loris Baz wird der MotoGP nach drei Jahren den Rücken kehren Zoom

Trotz aller Bemühungen haben diese nicht ausgereicht, um seinen Platz in der Königsklasse zu halten. "Ich bin stolz auf meine Leistungen in diesen drei Jahren. Ich habe sehr viel dazugelernt, nicht nur als Pilot, sondern auch als Mensch." Er konnte seinen Traum dennoch erfüllen und hat im Alter von nur 24 Jahren drei Jahre Erfahrung in der Superbike und drei Jahre Erfahrung in der MotoGP gesammelt. "Ich habe noch vieles vor mir", ist er sicher.

Derzeit sondiert er die Optionen, Baz' Wunsch wäre ein konkurrenzfähiges Bike in der Superbike-WM fahren zu können. "Ich weiß, dass das nicht einfach wird, weil es nicht unendlich viele gute Bikes gibt und viele bereits belegt sind." Allerdings möchte er sich derzeit noch voll auf die letzten MotoGP-Rennen konzentrieren. Sein Ziel ist es, in den Top 10 zu landen und so viele Punkte wie möglich im Endklassement verbuchen zu können.

Derzeit liegt Baz auf dem 15. Gesamtrang mit insgesamt 39 Zählern. Dreimal schaffte er es in diesem Jahr bereits in die Top 10, in Assen holte der Regenspezialist einen starken achten Platz, in Österreich und Frankreich wurde er Neunter. Fünf Saisonrennen werden noch gefahren. Danach dürfte Xavier Simeon das neue Fahrerduo von Avintia an der Seite von Tito Rabat komplettieren.