Bautista kämpft mit Untersteuern

Alvaro Bautista kämpft in Austin mit starkem Untersteuern und ist nur Elfter - Zudem trat am Vormittag ein technisches Problem an seiner Honda auf

(Motorsport-Total.com) - Alvaro Bautista erlebte in Texas keinen einfachen Trainingstag, obwohl der Kurs tendenziell den Eigenschaften der Honda entgegenkommt. Der Spanier, der eine RCV213V im Gresini-Team fährt, hatte mit Untersteuern zu kämpfen und konnte das Motorrad nur schwierig umlenken. Seine Ingenieure nahmen zahlreiche Veränderungen vor, doch es gelangen keine Fortschritte. "Außerhalb der Top 10 zu sein, ist eine ungewöhnliche Situation für uns", sagt Bautista nach seinem elften Platz."

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista

Alvaro Bautista plagte sich mit lästigem Untersteuern Zoom

"Leider hatten wir große Probleme. Ich muss aber sagen, dass nicht viel auf die anderen Fahrer, abgesehen von Marquez, fehlt." Knapp eine Sekunde betrug sein Rückstand auf Platz zwei. "Wir haben vor allem in der Kurvenmitte Mühe, denn das Motorrad fährt nach außen. Deshalb bekomme ich das Bike kaum um die Kurve."

"Am Nachmittag probierten wir eine andere Abstimmung, aber wir fanden keine Fortschritte. Wir müssen jetzt die Daten analysieren, denn wir wollen uns auf jeden Fall verbessern." Außerdem befand sich Bautista zu Beginn des ersten Freien Trainings im Kiesbett von Kurve eins. "Der Motor schaltete sich aus, als ich aus der Boxengasse fuhr. Deshalb musste ich das Ersatzmotorrad nehmen. Der Fehler war aber schnell behoben und am Nachmittag konnte ich beide Bikes verwenden."