• 13.01.2010 20:22

  • von Maximilian Kroiss

Bauarbeiten am Balatonring im Zeitplan

Für Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta steht der Ungarn-Grand-Prix im September felsenfest im diesjährigen WM-Kalender: "Der Rohbau steht sozusagen"

(Motorsport-Total.com) - Nach Aussagen von Carmelo Ezpeleta, Direktor der MotoGP-Vermarktungsagentur Dorna, soll die Premiere des Ungarn-Grand-Prix im September dieses Jahres planmäßig erfolgen. Im vergangenen Jahr musste das Rennen auf dem im Bau befindlichen Balatonring am Südwestufer des Plattensees kurzfristig aus dem Kalender gestrichen werden.

Titel-Bild zur News: Balatonring

Der Balatonring soll rechtzeitig zum Grand Prix 2010 fertig werden

"Ich denke schon, dass wir in diesem Jahr ein Rennen in Ungarn erleben werden", meinte der Spanier am Rande der Ferrari- und Ducati-Medientage in italienischen Nobelskiresort Madonna di Campiglio. "Wir stehen natürlich mit den Verantwortlichen vor Ort in ständigen Kontakt. Zum Glück konnten die grundlegenden Arbeiten vor dem Winter noch abgeschlossen werden. Der Rohbau steht sozusagen."#w1#

Nach einer Rückfrage Ezpeletas bei den Ungarn will man die Bauarbeiten für den Balatonring, der wie die Rennstrecke in Valencia einem Stadionkomplex ähnlich sein wird, noch vor dem Sommer abschließen. "Erst gestern habe ich mit den Bauherren gesprochen und bekam nur Positives zu hören", so Ezpeleta. "Die Leute dort sind sehr zufrieden mit den Baufortschritten, so dass man die Rennstrecke bald fertigstellen kann. Noch vor dem Sommer soll der Circuit mit einem nationalen Rennen eingeweiht werden und im September wird die MotoGP zum Grand Prix als Gast dort sein."

Als Ersatzort wird der Motorland Aragon Circuit angeführt, diese Ausweichmöglichkeit zieht Ezpeleta jedoch erst gar nicht mehr in Erwägung.