• 09.04.2015 21:44

  • von Gerald Dirnbeck & David Emmett

Aprilia testet Seamless-Getriebe bereits mit Superbike

Aprilia testet bereits ein Seamless-Getriebe mit Superbikes - An der Rennstrecke muss Alvaro Bautista andere Details bei der Abstimmung aussortieren

(Motorsport-Total.com) - "Für uns wird Austin natürlich nur ein Test sein", sagt Aprilia-Werksfahrer Alvaro Bautista vor dem zweiten MotoGP-Wochenende der Saison 2015. Für Aprilia sind die Rennen derzeit reine Testfahrten. Die pure Performance ist noch nebensächlich, da die Entwicklungen für das nächste Jahr festgelegt werden soll, wenn ein komplett neues Motorrad geplant ist. Für den Grand Prix der USA in Texas will das Werksteam weitere technische Details aussortieren.

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista

Alvaro Bautista will in Austin auch seine Sitzposition auf der Aprilia verändern Zoom

"Es wird für uns wieder ein schwieriges Wochenende, denn die Strecke ist für das Motorrad neu und wir haben keine Referenzen", so Bautista. "Wir wollen das Motorrad verbessern und werden im ersten Training sehen, wie das Bike hier funktioniert." Und was ist genau geplant? "Es geht hauptsächlich um die Elektronik. Außerdem verändern wir meine Sitzposition, denn ich fühle mich auf dem Bike nicht komplett wohl."

"Wir haben schon versucht, meine Sitzposition beim Sepang-Test zu verändern. Ich möchte das Motorrad etwas schlanker machen. Dazu bin ich zu weit vom Lenker entfernt und möchte weiter nach vorne rücken." Noch fährt die RS-GP mit einem herkömmlichen Renngetriebe. In Italien wird ein Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung entwickelt und bereits getestet. Es soll noch im Laufe des Jahres in der MotoGP zum Einsatz kommen. Der Zeitpunkt steht aber noch nicht fest.

"Aprilia testet dieses Getriebe mit dem Superbike", bestätigt Bautista. "Sie wollen es aber erst einsetzen, wenn es tadellos funktioniert. Wenn wir jetzt Probleme mit dem Seamless-Getriebe hätten, dann könnten wir nicht an den anderen Dingen arbeiten. Deswegen wollen wir an der Rennstrecke die Abstimmung und andere Dinge aussortieren, bevor das Seamless-Getriebe kommt."

Und wie viel, schätzt Bautista, würde dieses Getriebe an Zeitgewinn pro Runde bringen? "Ich denke nicht so viel an die reine Rundenzeit, sondern es geht um dein Gefühl. Mit dem Seamless-Getriebe bewegt sich das Motorrad nicht so viel und fährt viel ruhiger." Aus diesem Grund können die Fahrer über die Renndistanz konstantere Runden fahren, was wiederum ein Zeitgewinn ist.

In den vergangenen drei Jahren fuhr Bautista die Honda RC213V mit Seamless-Getriebe. Wie schwer fiel ihm die Umstellung auf eine gewöhnliche Schalteinheit? "Das Aprilia-Getriebe ist etwas langsamer als ein Standardgetriebe von Honda und vermutlich auch etwas schlechter. Wir arbeiten im Moment nicht viel mit diesem Getriebe, denn es wird bald durch das Seamless ausgetauscht."