• 29.10.2007 14:02

  • von Johannes Orasche

2008: Stoner geht erstmals als Topfavorit in eine Saison

In der MotoGP-WM sind einige Fahrer bereits mit den Gedanken im kommenden Jahr - erstmals ist Valentino Rossi nicht der Topfavorit

(Motorsport-Total.com) - Mit den zuletzt endgültig fixierten Verpflichtungen von Shinya Nakano bei Gresini-Honda und Toni Elias bei D'Antin-Ducati ist das MotoGP-Feld vorerst gefüllt. Ein Fragezeichen steht noch über der Truppe von Kenny Roberts, wo Kurtis seinen Bruder Kenny seit Sommer ersetzt.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner wird 2008 aller Voraussicht nach der große Gejagte sein

Fixgrößen wie Carlos Checa - er wechselt zu Ten-Kate-Honda in die Superbike-WM - und Alex Barros werden in der MotoGP-WM 2008 fehlen. Barros schwankt immer noch zwischen dem angekündigten Rücktritt und einem Angebot von Kawasaki für die Superbike-WM an der Seite von Régis Laconi.#w1#

Ähnlich wie in der Formel 1 waren die wichtigsten Deals für 2008 bereits seit Sommer bekannt und überall publik gemacht worden. Beispiele sind der Transfer von John Hopkins zu Kawasaki, die Übereinkunft zwischen Marco Melandri und Ducati und der Deal mit Loris Capirossi bei Suzuki. Mit Jorge Lorenzo, Andrea Dovizioso, Alex de Angelis und James Toseland sieht die MotoGP 2008 gleich vier absolute Neulinge mit viel Potenzial.

Die Rückkehr von Max Biaggi in die MotoGP-WM wurde von Honda vereitelt. Klar ist bereits jetzt, unabhängig vom Ausgang des Saisonfinales in Valencia: Weltmeister Casey Stoner wird 2008 der Gejagte sein. Anders als Nicky Hayden 2006 sicherte sich der Australier mit der Ducati GP7 auf beeindruckende Art und Weise den WM-Titel bereits drei Rennen vor Schluss.