• 07.03.2014 19:19

RTG: Mit hochgesteckten Zielen in die neue Saison

Nach einer langen Winterpause stellten die Köpfe des Racing-Team-Germany der Öffentlichkeit ihre Pläne für die kommende Rennsaison vor

(Motorsport-Total.com) - Das Racing-Team-Germany stellte am Donnerstag die Pläne für die kommende Moto3-Saison vor. Rede und Antwort standen der Presse und allen Interessenten der geschäftsführende Gesellschafter, Dirk Heidolf, die Gesellschafter sowie der neue Hauptsponsor, Saxoprint mit Klaus Sauer und die Fahrer der WM und CEV. Durch die Runde führte Rene Kindermann, der von Heidolf erfuhr, dass es im Racing-Team-Germany kein "eventuell" und "eigentlich" sondern nur ein "Ja, wir werden" gibt.

Titel-Bild zur News: Racing Team Germany

Das Racing-Team-Germany präsentierte auf dem Sachsenring das Programm 2014 Zoom

Für die kommende Saison werden in der Moto3-Klasse John McPhee sowie Efren Vazquez an den Start gehen. In der CEV hoffen Max Kappler und Chris Beinlich in der Moto3 und Toni Finsterbusch in der Moto2 auf gute Platzierungen. Den WM-Fahrern stehen für die Jagd nach Punkten jeweils Werksmotorräder von Honda zur Verfügung. Honda hat bereits in den vergangenen Jahren eng mit dem Team zusammengearbeitet und schätzt dessen Loyalität und Ehrgeiz. Heidolf äußerte sich sehr positiv über die Zusammenarbeit mit den Japanern.

Bei Vazquez freute sich Kindermann, dass nicht alle Rennfahrer nur nach Spanien gehen, sondern diesmal ein spanischer Racer in ein deutsches Team wechselt. Der Spanier ist stolz bei RTG fahren zu dürfen und fühlte sich bereits nach den ersten Tests sehr wohl in der familiären Atmosphäre. Er will seine Rennen clever bestreiten um auf jeder einzelnen Station wichtige Punkte für die Gesamtwertung einzufahren.

McPhee startet mit etwas mehr Kenntnissen in seine zweite WM-Saison. Sein Ziel ist, sich gegenüber dem Vorjahr klar zu steigern. Er hofft dabei von der Erfahrung seines spanischen Teamkollegen profitieren zu können, zu dem er bei den Tests ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut hat.


Präsentation: Racing-Team-Germany

Am Ende der Präsentation unterzeichnete Sauer von Saxoprint den Vertrag mit RTG vor den Augen aller Journalisten und Zuschauer. Somit wurde das Team offiziell zusammengefügt - "Saxoprint-RTG". Nach dem offiziellen Teil am Vormittag, wurde am Abend vor geladener Runde, bestehend aus Sponsoren und Vertretern der Presse, das Team für die Saison 2014 präsentiert.

Nach einem kurzen Durchatmen geht es am kommenden Sonntag bereits zum offiziellen Test der IRTA nach Jerez. Von dort aus werden die Kisten für Übersee gepackt, wo am 23.03. Katar die erste Anlaufstation für die Fahrer sein wird.