Marquez-Familie: Wird auch Bruder Alex Weltmeister?

Mit dem Sieg in Motegi hat sich Alex Marquez in die Favoritenrolle für den Moto3-Titel gebracht - Bruder Marc ist stolz, will aber keinen Druck ausüben

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Japan könnte in der Moto3-Klasse für eine Vorentscheidung im spannenden Titelrennen gesorgt haben. Rechnerisch haben Alex Marquez (Honda), Jack Miller (KTM), Alex Rins (Honda), Romano Fenati (KTM) und Efren Vazquez (Honda) noch Chancen. Für alle fünf wäre es der erste WM-Titel ihrer Karriere. Die klar besten Karten hat seit Motegi Marquez, der jüngere Bruder von MotoGP-Champion Marc.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez, Alex Marquez

In diesem Jahr könnten beide Marquez-Brüder Weltmeister werden Zoom

Mit seinem dritten Saisonsieg baute der 18-jährige Spanier seinen Vorsprung auf Miller, der in Japan nur Fünfter wurde, auf 25 Punkte aus. Das entspricht einem Sieg. Die Verfolger sind damit vor Phillip Island unter Druck geraten, während Marquez nicht immer volles Risiko gehen muss und auch ein zweiter oder dritter Platz ausreichen würde, damit in Valencia beide Marquez-Brüder als Weltmeister feststehen.

"Es wäre natürlich sehr, sehr schön", sagt Marc Marquez über diese Möglichkeit. Besonders unterstützen möchte er seinen jüngeren Bruder im Saisonendspurt aber nicht. "Aber ich bin Marc und habe den Titel schon gewonnen. Er ist mein Bruder Alex. Es ist besser, wenn ich auf ihn keinen Druck ausübe. Für ihn ist es sehr wichtig, er ist erst 18. Ich bin sehr stolz auf ihn, denn er ist ein sehr gutes Rennen gefahren und lernt sehr schnell."

"Natürlich ist das Ziel für den letzten drei Rennen, ihm zu helfen. Aber Emilio (Alzamora; Anm. d. Red.) und sein Team werden sich darum kümmern. Ich werde es in den letzten drei Rennen genießen, mein MotoGP-Motorrad zu fahren." Alex Marquez wird im nächsten Jahr in der Moto2 fahren, egal ob er den Titel gewinnt. Er wird bei Marc VDS der Teamkollege von "Tito" Rabat, der in der Moto2 vor dem WM-Titel steht, sein. Somit sieht es drei Rennen vor Saisonende danach aus, das alle drei WM-Titel nach Spanien gehen werden.


Moto3 in Motegi