Kent und Khairuddin von der eigenen Leistung überrascht

Danny Kent freut sich über den Sieg zum Ende seiner Moto3-Karriere - Zulfahmi Khairuddin beendet eine starke Aufholjagd auf dem Podium

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich Sandro Cortese und sein Teamkollege Danny Kent in Motegi beim Zweikampf zu nahe gekommen waren, ging heute in Valencia alles sauber über die Bühne. In der letzten Kurve des Moto3-Rennens wagte der Brite einen Überraschungsangriff auf den bis dahin führenden Deutschen und fing diesen wenige Meter vor dem Ziel noch ab. "Ich habe mich während des Rennens wohlgefühlt", sagt Kent, der am Start des Regenrennens nicht mit einem Sieg gerechnet hätte.

Titel-Bild zur News: Danny Kent

Danny Kent gewann das letzte Rennen der Moto3-Saison 2012 Zoom

"Zu Beginn war ich nicht sonderlich zuversichtlich, denn während des gesamten Wochenendes hatten wir im Regen Probleme. Dann einen Sieg einzufahren, ist großartig", freut sich Kent. Vor seinem Aufstieg in die Moto2 gelang dem Briten damit noch einmal ein Erfolgserlebnis: "Ich wollte meine Moto3-Karriere mit einem Höhepunkt beenden, und das ist mir gelungen."

Auf Platz drei fuhr mit Zulfahmi Khairuddin ein weiterer KTM-Pilot aus dem Ajo-Team. "Zu Beginn des Rennens war ich vorsichtig, da es sehr rutschig war. Mitte des Rennens sah ich viele Fahrer vor mir stürzen, da bin ich es noch etwas vorsichtiger angegangen", sagt der Malaysier. In der letzten Kurve wagte er aber einen ähnlichen Angriff wie Teamkollege Kent, der ebenfalls erfolgreich war: "In der letzten Runde bin ich dann ein höheres Risiko eingegangen und habe Brad Binder überholt."

"Ich freue mich sehr, wieder auf dem Podium zu stehen, nachdem ich von Position 17 aus ins Rennen gestartet bin. Ich wollte das Rennen einfach nur beenden, daher fühlt es sich fast wie ein Sieg an", sagt Khairuddin. "Ein großer Dank an das Team und KTM, die mir ein solch gutes Motorrad gegeben haben. Ich kann kaum glauben, dass ich in Malaysia und hier auf dem Podium stand. Wir haben im Vergleich zum letzten Jahr einen großen Schritt gemacht und können nun mit der Spitzengruppe mithalten."


Fotos: Moto3 in Valencia


Folgen Sie uns!