Grünwald hofft auf WM-Chance mit KTM

Luca Grünwald steht vor dem Titelgewinn in der IDM - In dieser Woche testet der 17-Jährige eine KTM und hofft auf Starts im kommenden Jahr

(Motorsport-Total.com) - Beim Moto3-Rennen vor gut zwei Wochen in Brünn kam Luca Grünwald bei seinem zweiten Wildcard-Einsatz in diesem Jahr auf Platz 19 ins Ziel. In der IDM hingegen kämpft der 17-Jährige um den Titel und rechnet sich gute Chancen aus, diesen am kommenden Wochenende in Hockenheim unter Dach und Fach zu bringen. "Nach Schleiz war ich vorn. Seitdem ist klar, dass der Titel her muss", gibt sich Grünwald betont zuversichtlich.

Titel-Bild zur News: Luca Grünwald

Im Jahr 2011 absolvierte Luca Grünwald drei Starts für KTM in der 125er-Klasse

An einen weiteren Wildcard-Start mit der Freudenberg-Honda in diesem Jahr glaubt Grünwald nicht. "Eher nicht. Wenn überhaupt, dann vielleicht Valencia, aber das wissen wir noch nicht genau", sagt er und hofft: "Vielleicht ergibt sich noch eine Chance auf eine Wildcard bei einem anderen Team." In der kommenden Saison würde Grünwald am liebsten auf Vollzeitbasis in die Weltmeisterschaft wechseln: "Ich hoffe, dass in Richtung WM etwas zustande kommt. Das wäre schon mein Traum."

In dieser Woche testet der Deutsche im spanischen Almeria für KTM. "Das ist natürlich eine große Ehre für mich, dass mich ein Werk wie KTM in die Entwicklungsphase eines Projekts einbezieht", zeigt sich Grünwald erfreut, will von einer Weichenstellung für ein künftiges Moto3-Engagement aber noch nichts wissen. "Diese Zusammenarbeit beschränkt sich nur auf diesen einen Test. Trotzdem ist es eine gut Gelegenheit, eine Visitenkarte abzugeben."