Eine weitere Lady: Herrera mit Wildcard in Jerez

Maria Herrera fährt in Jerez mit einer Wildcard für das Alzamora-Team - Anfang April gewann sie in Jerez ein Rennen der Spanischen Moto3-Meisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Neben Ana Carrasco ist derzeit Maria Herrara die talentierteste Nachwuchsfahrerin im Motorsport. Am kommenden Wochenende wird die Spanieren in Jerez mit einer Wildcard in der Moto3-Klasse an den Start gehen. Sie wird im Team von Emilio Alzamora die Teamkollegin von Alex Rins und Alex Marquez sein und demnach eine Honda fahren. Für Herrera wird es der zweite Wildcard-Auftritt in der WM sein. Im Vorjahr debütierte die 17-Jährige mit einer KTM in Aragon.

Titel-Bild zur News: Maria Herrera

Maria Herrera testete bereits im Winter in Almeria mit den WM-Fahrern Zoom

Sie stürzte damals schon in der ersten Runde, fuhr weiter und holte als 29. aber keine WM-Punkte. Herrera hat ihr Talent in erster Linie in der Spanischen Moto3-Meisterschaft gezeigt. Im Vorjahr gewann sie mit einer KTM zwei Rennen und war damit die erste Frau überhaupt, die in einer Spanischen Serie gewonnen hat. Die Saison 2013 beendete sie als Gesamtvierte. In diesem Jahr wurde sie bei den ersten Meisterschaftsläufen in Jerez Erste und Zweite.

Damit führt derzeit gemeinsam mit Fabio Quartararo die Gesamtwertung an. Mit diesen Erfolgserlebnissen im Gepäck will sie sich nun in der WM beweisen. "Ich gehe diesen Wildcardstart viel ruhiger an, als in Aragon 2013. Ich sage aber nicht, dass ich nicht nervös bin", so Herrera. "Aber in diesem Jahr bin ich schon bei den Wintertests in Almeria gegen die WM-Fahrer gefahren. Im Gegensatz zu den alleinigen Tests mit Rins und Marquez, habe ich mich besser darauf eingestellt."

"Positiv ist auch, dass ich in diesem Jahr schon in Jerez gefahren bin, aber ich habe mich noch nicht komplett an das neue Motorrad gewöhnt", spricht sie ihre Honda an. "Jerez ist meine Lieblingsstrecke. Mir gefallen die Kurven und ich will das Beste daraus machen." Im vergangenen Herbst gab es schon Gespräche, ob Alzamora ihr einen Stammplatz für diese Saison geben würde. Wenn Alex Rins Weltmeister geworden wäre, wäre durch seinen Aufstieg in die Moto2 ein Platz frei gewesen. Herrera wird außerdem von Repsol unterstützt.