• 17.10.2012 14:32

Cortese in Sepang: Mission Titel

Der KTM-Pilot bereut sein Verhalten in Motegi und will in Sepang die Chance nutzen, um den Titel in der Moto3 sicherzustellen

(Motorsport-Total.com/SID) - Die vergebene Chance beim turbulenten Rennen in Japan ist abgehakt, beim Großen Preis von Malaysia will Sandro Cortese endlich Geschichte schreiben: Der Motorrad-Pilot aus Berkheim steht in der neu eingeführten Moto3-Serie unmittelbar vor dem Gewinn seines ersten WM-Titels. "Die Situation ist sehr gut, und ich bin bereit, in Malaysia um den Titel zu kämpfen. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass immer noch drei Rennen zu fahren sind", bemerkt der 22-Jährige.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

KTM-Pilot Sandro Cortese kann in Sepang Moto3-Weltmeister werden Zoom

Mit 56 Punkten Vorsprung führt Cortese das Klassement vor dem 15. von 17 WM-Läufen an, einzig Maverick Vinales (FTR-Honda) und Luis Salom (Kalex-KTM) haben noch Chancen, den KTM-Piloten abzufangen. Kommt Cortese vor den Spaniern ins Ziel, ist der Titelgewinn perfekt. Unabhängig vom Ergebnis der Konkurrenten reicht ihm ein zweiter Platz, um seinen Vorsprung uneinholbar auszubauen.

Cortese wäre nach Stefan Bradl in der Moto2 im Vorjahr der zweite deutsche Motorrad-Weltmeister in Folge und insgesamt der neunte deutsche Pilot, der einen Titel auf der Straße gewinnt. Schon beim Großen Preis von Japan in Motegi hatte Cortese auf der letzten Runde geführt und wie der sichere Weltmeister ausgesehen.

Nach einem selbstverschuldeten Sturz wenige Kilometer vor dem Ziel wurde er jedoch lediglich Sechster und leistete sich einen Wutausbruch in Richtung seines Teamkollegen Danny Kent. Der hatte ihn vor dem Sturz mit einem harten, aber fairen Manöver überholt. "Mein Verhalten tut mir wirklich leid", teilt Cortese mittlerweile mit: "Ich war einfach enttäuscht und habe überreagiert."