Wichtige Testfahrten warten auf Cortese

Moto3-Weltmeister Sandro Cortese wird sich in den kommenden Wochen ausgiebig auf die Moto2 vorbereiten - Mehrere Testfahrten in Spanien stehen an

(Motorsport-Total.com) - Für Moto3-Weltmeister Sandro Cortese wird es demnächst ernst: In den kommenden Wochen wird sich der Deutsche auf die für ihn neue Moto2-Klasse einstellen. Beim Material setzt das Intact-GP-Team auf ein konkurrenzfähiges Motorrad. Die Kalex wird mit Dämpferelementen von Öhlins ausgestattet sein und nicht wie ursprünglich geplant mit White Power. Bis zum Saisonauftakt am 7. April in Katar sind einige Wintertestfahrten geplant. Die ersten IRTA-Tests finden vom 12. bis 14. Februar in Valencia statt. Davor sind drei Testtage im spanischen Almeria geplant. Dort hat Cortese im vergangenen November seine ersten Runden auf der Moto2-Kalex absolviert.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese muss sich in den nächsten Wochen auf die Moto2 einstellen Zoom

Damals saß der 23-Jährige noch auf dem 2012er-Modell. In Almeria wird sich Cortese noch auf sich selbst konzentrieren und an der Umstellung auf das 600er-Motorrad arbeiten können. In Valencia kommt es dann erstmals zum Kräftemessen mit der Konkurrenz. "In Valencia werden wir erstmals sehen, wo wir wirklich stehen", wird Technikchef Jürgen Lingg von 'Motorsport Aktuell' zitiert. Das Team ist eine erfahrene Truppe, doch in der Moto2 ist diese Konstellation neu. Deshalb wartet eine steile Lernkurve auf alle Beteiligten.

Nach den Valencia-Tests finden die nächsten Probefahrten vom 19. bis 21. Februar in Jerez statt. Vom 18. bis 21 März wird dann erneut in Jerez gefahren. "Wenn wir nach diesen neun Tagen das Gefühl haben, dass Sandro fahrerisch oder technisch noch heftigen Aufholbedarf hat, dann werden wir vor den letzten IRTA-Tests noch einmal in Almeria fahren", merkt Lingg an. Das Intact-Team konzentriert sich ausschließlich auf Cortese, denn er wird keinen Teamkollegen haben.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt