• 22.09.2016 15:52

Überraschend: Intact wechselt 2017 von Kalex zu Suter

Das Intact-Team hat sich für die beiden kommenden Jahre mit Suter geeinigt: Der Weggang von Kalex fällt der Jürgen Lingg und seinem Team nicht leicht

(Motorsport-Total.com) - Nach vier Jahren in der Moto2-WM wechselt das Intact-Team die Motorradmarke und sattelt von Kalex auf Suter um. Die Mannschaft mit Sitz in Memmingen hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Der endgültige Handschlag erfolgte am Dienstag vorm Aragon-Grand-Prix. Zuvor absolvierte Jonas Folger vergangene Woche in Valencia einen positiven Test auf dem 2017-Moto2-Prototypen.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Nach dem Test in Valencia traf Intact die Entscheidung, zu Suter zu wechseln Zoom

Im November haben dann Sandro Cortese und Intact GP-Neuzugang Marcel Schrötter erstmals die Chance, ihre Suter-Bikes der Saison 2017 zu testen. "Für viele kommt unsere Entscheidung, von Kalex zu Suter zu wechseln, sicher sehr überraschend", kommentiert Teammanager Jürgen Lingg. "Alex Giussani (Technikchef von Suter) hatte mich im Mai kontaktiert und mir berichtet, dass sie ein neues Motorrad gebaut haben, welches sehr gut funktioniere, sie aber bisher nicht die Möglichkeit hatten, dies zu zeigen."

"Er verdeutlichte, dass sie großes Interesse hätten, mit uns zusammenzuarbeiten, und fragte, ob sie uns ein Paket anbieten könnten. Sie legten uns ihre Pläne dar und überzeugten uns, dass dieses Projekt und die Suter MMX2 wirklich Hand und Fuß haben. Vergangene Woche konnten wir den Prototyp mit Jonas in Valencia testen. Das war sehr positiv und stimmte uns zuversichtlich", berichtet Lingg.

"Trotzdem ist uns natürlich die Entscheidung nicht leicht gefallen, von Kalex wegzugehen. Nicht nur von der technischen Seite her, die hervorragend ist und wo Kalex momentan die Benchmark darstellt. Es kommt auch die emotionale Seite hinzu, da wir mit allen Mitarbeitern von Kalex ein sehr freundschaftliches Verhältnis haben. Wir müssen es dennoch als Wettbewerb sehen und für uns als Team das beste Paket schnüren. Wir glauben an dieses Projekt!", betont Lingg.

Jonas Folger

Jonas Folger testete die Suter MMX2 und war sehr zufrieden mit dem Motorrad Zoom

"Für uns beginnt damit eine neue Zeitreise und es geht ein Ruck durch das Team", erklärt Teamteilhaber Stefan Keckeisen. "Natürlich waren wir bisher mit Kalex sehr zufrieden. Wir haben vier Jahre zusammengearbeitet, was eine schöne Zeit war und sehr viel Spaß gemacht hat."

"Jetzt freuen wir uns auch darauf, etwas Neues beginnen zu können. Der Wettkampf in der Moto2 wird dadurch sicher interessanter, indem ab nächster Saison wieder mehr Chassis-Hersteller in der mittleren Kategorie vertreten sein werden", spielt Keckeisen den Einstieg von KTM an. "Ich glaube, wir bekommen die beste Unterstützung, die wir uns wünschen können, daher sehe ich diesen Wechsel sehr positiv."


Fotos: Moto2 in Misano


"Für uns war es eine lange und harte Entscheidung, letztendlich haben wir uns aber für Suter entschieden", schildert Teamteilhaber Wolfgang Kuhn. "Die Gespräche und Verhandlungen waren alle sehr positiv und haben uns schließlich überzeugt. Auch dahingehend, dass wir für die kommende Saison ein Höchstmaß an Betreuung bekommen."

Eskil Suter

Geschäftsführer Eskil Suter freut sich über den Deal mit dem Intact-Team Zoom

"Ich bin überzeugt, dass viel Potenzial im Suter-MMX2-Chassis steckt. Schwer fällt mir und uns allen der Abschied von Kalex, weil wir zu allen Mitarbeitern ein super Verhältnis haben und die Unterstützung auch da perfekt war. Bei der gesamten Truppe möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken", so Kuhn.