Tom Lüthi feiert in Motegi den dritten Saisonsieg

Nach den Siegen in Katar und Silverstone sichert sich Tom Lüthi in Motegi Saisonsieg Nummer drei und zieht in der WM-Wertung an Sam Lowes vorbei

(Motorsport-Total.com) - Tom Lüthi kassierte beim Japan-Grand-Prix in Motegi seinen dritten Sieg in der laufenden Saison. Noch nie hatte der Schweizer mehr Moto2-Rennen in einer Saison gewonnen. Motegi war für Lüthi schon immer ein gutes Pflaster. Bereits vor zwei Jahren gewann der ehemalige 125er-Weltmeister das Moto2-Rennen in Japan.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Tom Lüthi fährt die bisher beste Moto2-Saison seiner Karriere Zoom

"Die hervorragende Arbeit meines Teams in den letzten beiden Tagen zahlte sich aus. Ich war perfekt für das Rennen vorbereitet", freut sich Lüthi, der mit knapp vier Zehntensekunden Vorsprung auf Johann Zarco die Ziellinie überquerte. "Als Zarco mich beinahe wieder einholte, blieb ich trotz des zusätzlichen Drucks ruhig und habe keinen Fehler gemacht. Natürlich dachte ich zu diesem Zeitpunkt des Rennens an die Ereignisse beim letztjährigen Rennens in Malaysia, als er mich kurz vor Rennende noch besiegte."

"Aber dieses Mal konnte ich dagegenhalten. Der Erfolg gehört dem gesamten Team: unter der Leitung meines Cheftechnikers Gilles Bigot waren alle jede Sekunde hoch konzentriert. Ich fühlte mich zwar von Trainingsbeginn an sehr gut, aber ich wollte noch mehr herausholen. Dann schlug er mir vor, ein weiteres kleines Detail zu testen. Das hat hervorragend funktioniert. Ich bin entschlossen, auf diesem hohen Niveau weiterzumachen. Phillip Island kann kommen!", so Lüthi. In der Fahrerwertung zog der Kalex-Pilot an Markenkollege Sam Lowes vorbei, der in Japan stürzte. Mit 179 Punkten ist Lüthi bei drei noch ausstehenden Rennen WM-Dritter.