Sam Lowes startet in Katar mit überlegener Bestzeit

Sam Lowes sorgt beim Trainingsauftakt in Katar mit dem Speed-Up-Chassis für eine überlegene Bestzeit - Jonas Folger und Sandro Cortese im Spitzenfeld

(Motorsport-Total.com) - Das erste Freie Training der Moto2-Klasse in Katar sorgte für eine große Überraschung. Speed-Up-Speerspitze Sam Lowes fuhr den versammelten Kalex-Fahrern auf und davon und markierte unter Flutlicht 1:59.717 Minuten. Zum ersten Mal blieb ein Moto2-Fahrer auf diesem Kurs unter der Marke von zwei Minuten. Johann Zarco hatte als Zweiter 0,622 Sekunden Rückstand. Weltmeister Tito Rabat lag als Dritter schon eine Sekunde zurück.

Titel-Bild zur News: Sam Lowes

Sam Lowes sorgte beim Trainingsauftakt für eine überlegene Bestzeit Zoom

Die Zeitabstände waren im ersten Freien Training für die Moto2-Klasse ungewöhnlich groß, denn die Top 10 waren durch zwei Sekunden voneinander getrennt. Zwei Deutsche schafften es ins Spitzenfeld. Jonas Folger klassierte sich als Sechster, gefolgt von Sandro Cortese. Tech-3-Pilot Marcel Schrötter lag als 17. bereits 2,8 Sekunden zurück.

Moto2-Neuling Florian Alt hielt mit seiner Suter drei Konkurrenten in Schach und belegte Position 26. Mit Abstand bester Schweizer war im ersten Training Tom Lüthi als Vierter. Lüthi und auch Dominique Aegerter sitzen in diesem Jahr auf einer Kalex. Aegerter war nur auf der 23. Position zu finden. Bei Randy Krummenacher lief es mit der 15. Zeit besser, Robin Mulhauser war dagegen nur Letzter. Der Spanier Luis Salom verzeichnete einen Sturz und konnte keine Rundenzeit fahren.