McWilliams: Warum lässt er sich auf den Wildcard-Start ein?

Beim Grand Prix in Silverstone wird Jeremy McWilliams im Alter von 50 Jahren die noch unentwickelte Brough Superior Carbon 2 fahren

(Motorsport-Total.com) - In der Saison 2004 ging Jeremy McWilliams zum bisher letzten Mal als Stammpilot an den Start. Damals wurde der Brite WM-19. und saß 2005 und 2007 nur bei zwei Rennwochenenden auf dem Motorrad. Beim anstehenden Rennen von Silverstone wird McWilliams noch einmal an einem Grand-Prix-Rennwochenende teilnehmen und in der Moto2 die bisher wenig entwickelte Brough Superior Carbon 2 pilotieren.

Titel-Bild zur News: Jeremy McWilliams

Jeremy McWilliams hat sehr viel Erfahrung in der Motorrad-Weltmeisterschaft

"Ich testete dieses Motorrad und wurde nett gefragt, ob ich nicht helfen möchte, das Motorrad in einem kurzen Zeitraum konkurrenzfähig zu machen und damit Rennen zu bestreiten", bemerkt der 50-Jährige im Gespräch mit 'Crash.net'. Brough musste sich schnell um einen Ersatz kümmern. Der ursprüngliche Fahrer sprang ab. Die Konkurrenzfähigkeit der exotischen Moto2-Kreation ist unklar.

"Ich kann nicht behaupten, dass wir bereits konkurrenzfähig sind. Doch wir haben eine gute Basis", erklärt McWilliams, der vor dem Rennwochenende in Silverstone noch einen Test absolvieren möchte. Die Brough unterscheidet sich grundlegend von den sonstigen Moto2-Maschinen. Das Motorrad verzichtet auf ein Alu-Chassis und setzt auf Karbon. Und auch eine konventionelle Gabel sucht man vergeblich.

"Ich sprang auf das Motorrad und mochte es sofort. Es war ein bisschen hektisch, weil wir uns spontan entscheiden mussten", berichtet McWilliams, der kein einfaches Wochenende erwartet: "Es gibt viele Dinge an diesem Motorrad, die bisher nicht getestet wurden. Es hat ein Karbon-Monocoque mit einer Telelever-Vorderradaufhängung. Es ist ein komplett neues Konzept für mich."


Fotos: Moto2 in Brünn


In der Moto2 entscheiden Zehntelsekunden über Erfolg oder Niederlage. Wo McWilliams mit der Brough landen wird, kann man momentan nur mutmaßen. "Es ist eine sehr starke Klasse. Wir befinden uns sicher im hinteren Teil des Feldes und werden zu kämpfen haben, weil es nicht einfach ist. Ich mache aus der Herausforderung kein Geheimnis. Wir werden nicht um das Podium kämpfen, weil das komplett unrealistisch ist. Wir werden mit einem neuen Projekt mit einem sehr innovativen Chassis erste Schritte machen", schildert der Grand-Prix-Sieger.

McWilliams feierte in der Saison 1993 sein WM-Debüt. Zu diesem Zeitpunkt war Maverick Vinales noch nicht einmal geboren. Für Wildcard-Starter gibt es in der Moto2-WM ein Alterslimit von 50 Jahren. Auch wenn McWilliams Gebrauch davon macht, hat er nicht besonders viel Verständnis dafür: "Ich denke, das Alterslimit in der Moto2 ist zu hoch. Wer denkt in diesem Alter daran, in der Moto2 zu fahren? Mir fallen nicht viele Fahrer ein, die sich darauf einlassen würden oder die dazu die Chance haben. Ich denke, sie sollten das Limit auf 40 Jahre herunterschrauben", grübelt der Brite.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt