Lüthi setzt sich im ersten Training an die Spitze

Der Schweizer Tom Lüthi setzt seine gute Winterform auch beim ersten Freien Training in Katar um und fährt Bestzeit - Esteve Rabat erster Verfolger

(Motorsport-Total.com) - Im ersten Freien Training der Moto2-Klasse beim Saisonauftakt in Katar begann das Duell zwischen den Kalex- und Suter-Fahrern. In den letzten Minuten wurden die schnellsten Runden gedreht. Mit Ablauf der Zeit setzte sich Tom Lüthi (Suter) in 2:01.284 Minuten an die Spitze. Der Schweizer verdrängte Esteve Rabat (Kalex) um 0,402 Sekunden auf den zweiten Platz. Dessen Pons-Teamkollege Pol Espargaro verbesserte sich im letzten Moment noch auf den dritten Rang. Lange hielt sich Vizeweltmeister Marc Marquez (Suter) zurück. Einmal kam der Spanier auch von der Linie ab und nutzte die asphaltierte Auslaufzone.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Der Schweizer Tom Lüthi hat sich in Katar gleich beim Auftakt an die Spitze gesetzt

Erst am Ende meldete sich Marquez an der Spitze und reihte sich an der vierten Stelle ein. Der Rückstand auf Lüthi betrug 0,980 Sekunden. Generell herrschten an der Spitze große Abstände. Im Mittelfeld ging es dann wieder enger zu. Auf den fünften Platz kam Simone Corsi mit der FTR. Sein italienischer Landsmann Andrea Iannone folgte mit dem Speed-Up-Chassis als Sechster. Das Marc-VDS-Team wurde vor der Saison als Mitfavorit gehandelt. Im ersten Training hatten Mika Kallio und Scott Redding als Siebter und Achter eine Sekunde Rückstand.

Mike di Meglio (Speed Up) und Takaaki Nakagami (Kalex) rundeten die Top 10 ab. Für den einzigen Zwischenfall sorgte Marco Colandrea. Kurz vor Trainingsende warf der Schweizer seine FTR ins Kiesbett. Seinem Landsmann Dominique Aegerter (Suter) ging es besser. Nach einem schwierigen Testwinter klassierte sich der 21-Jährige als Zwölfter. Randy Krummenacher, der vierte Schweizer in der Moto2, reihte sich mit seiner Kalex auf Position 21 ein.

Knapp schneller war Max Neukirchner. Der Deutsche hat im Kiefer-Team den Platz von Weltmeister Stefan Bradl übernommen. Nachdem es bei ihm im Winter auch nicht ganz nach Wunsch gelaufen war, startete der ehemalige Superbike-Fahrer als 17. in die neue Saison. Das Aspar-Team begann die Saison im Mittelfeld. Toni Elias fehlten 1,9 Sekunden auf Lüthi, was Rang 19 bedeutete. 125er-Weltmeister Nicolas Terol kam beim Moto2-Debüt auf Platz 25. Schlusslicht war Elena Rosell (Moriwaki). Die einzige Dame im Feld war um acht Sekunden langsamer als die Spitze.


Fotos: Moto2-Saisonauftakt in Doha