VLN: Black Falcon besiegt den Regen und die Konkurrenz

Haupt/Al-Faisal/Christodoulou/Buurman (Black-Falcon-Mercedes) gewinnen den siebten von zehn VLN-Saisonläufen - Rowe-Mercedes fällt in Führung liegend aus

(Motorsport-Total.com) - Hubert Haupt, Abdulaziz Al-Faisal, Adam Christodoulou und Yelmer Buurman sind die Sieger des siebten von zehn Saisonläufen zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Beim Opel 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen verwiesen sie am Samstag mit ihrem Black-Falcon-Mercedes die schärfsten Verfolger - Wolf Henzler und Alexandre Imperatori im Faken-Porsche - mit einem Vorsprung von 1:28 Minuten auf Platz zwei.

Titel-Bild zur News: Hubert Haupt, Abdulaziz Al-Faisal, Adam Christodoulou und Yelmer Buurman

Der Black-Falcon-Mercedes profitierte vom Ausfall des Rowe-Mercedes Zoom

Dennis Busch, Marc Busch und Marc Basseng (Busch-Audi) komplettierten nach einer späten Zeitstrafe für Nico Bastian und Maro Engel (Mercedes/4.) das Podium. Der SLS von Bastian/Engel wurde in der letzten Runde in einer Code-60-Zone auf der Döttinger Höhe "geblitzt".

Der Start zum 6-Stunden-Rennen erfolgte um 12:00 Uhr auf nasser Piste. Dominik Farnbacher, Mario Farnbacher und Hiroki Yoshimoto legten dank Qualifying-Bestzeit mit ihrem Lexus RC-F von der Pole-Position los, doch schon in der ersten Kurve lag der von Position drei gestartete Rowe-Mercedes von Klaus Graf und Christian Hohenadel an der Spitze. Die Zielflagge sahen beide Teams nicht.

Rowe-Mercedes fällt in Führung liegend aus

In der ersten Rennhälfte tobte zwischen dem Rowe-Mercedes und dem am Ende siegreichen Black-Falcon-Mercedes ein packender Kampf. Die Führung wechselte mehrfach, sowohl auf der Strecke als auch an der Box. Zweimal gerieten die beiden SLS gar aneinander. Die zweite Kollision bezahlten Graf/Hohenadel mit einem Dreher und fielen vorübergehend zurück.

Christian Hohenadel, Klaus Graf

Beim Start um 12:00 Uhr war die Piste noch nass, sechs Stunden später längst trocken Zoom

Kurz nach Halbzeit wurde die Rowe-Truppe wieder in Führung notiert, doch wenig später war Feierabend. Mit gebrochener Hinterradaufhängung mussten Graf/Hohenadel die Segel streichen und ihre Siegpläne zu den Akten legen. Wenig später war auch für die von der Pole gestartete Lexus-Truppe Feierabend.

Hinter den Top 4 machten Uwe Alzen, Marco Holzer und Mike Stursberg (Haribo-Mercedes) die Top 5 komplett. Der bis kurz vor Schluss ebenfalls in den Top 5 liegende Frikadelli-Porsche von Klaus Abbelen, Sabine Schmitz und Patrick Huisman musste in den Schlussminuten zweimal an die Box - beim zweiten Mal endgültig. Kaum, dass Abbelen das Steuer für den letzten Stint übernommen hatte, traf er eine Leitplanke und musste die "Frikadelle" an der Box abstellen.


Fotos: VLN: Opel 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen


Weiter geht es im VLN-Kalender in vier Wochen (3. Oktober) mit dem 55. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt