powered by Motorsport.com
  • 16.05.2015 12:53

Start-Ziel-Sieg für Porsche-Junior Müller auf der Nordschleife

Von der Pole-Position aus zum ersten Saisonsieg: Sven Müller war beim Rennen des Porsche-Carrera-Cup auf der Nürburgring-Nordschleife nicht zu schlagen

(Motorsport-Total.com) - Porsche-Junior Sven Müller feierte seinen ersten Sieg im Porsche-Carrera-Cup. Auf der Nürburgring-Nordschleife mit 25,378 Kilometer Streckenlänge gewann der 23-jährige Deutsche vor Philipp Eng und Christopher Zöchling. Damit siegte am Samstag erstmals ein Porsche-Junior im Carrera-Cup-Rennen auf der Nordschleife. "Das ist echt der Hammer! Hier gewinnen zu können, war ein Traum von mir. Ich freue mich total", sagt ein freudestrahlender Müller.

Titel-Bild zur News: Sven Müller

Porsche-Junior Sven Müller triumphierte auf der Nordschleife Zoom

Den Grundstein zum Erfolg legte Müller mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup bereits am Start. Er gewann den Start von der Pole-Position und gab seine Führung bis zum Schwenken der Zielflagge nicht mehr ab. Der von Platz zwei gestartete Eng kam zwischenzeitlich bis auf eine Sekunde an den Führenden heran. "Jede Runde im Neunelfer auf der Nordschleife macht unglaublich viel Spaß. Ich hatte einen sehr guten Start und bin fast an Sven vorbei gezogen. Wichtig sind für mich am Ende die Punkte", erklärt der aktuelle Meister des Porsche-Carrera-Cup.

Mit einer beeindruckenden Leistung präsentierte sich der Österreicher Zöchling. Vom sechsten Platz auf dem Grid fuhr er kurz nach dem Start bis auf den dritten Rang vor. "Leider sind vier Runden auf der Nordschleife zu wenig. Es war sehr cool hier zu fahren. Mein Auto war top und ich bin sehr zufrieden mit meinem Platz auf dem Podium", sagt der Konrad-Pilot.

De Phillippi startet im Auto des Teamkollegen

Michael Ammermüller sah die Zielflagge als Vierter, Alex Riberas belegte Platz fünf. Kein Glück hatte der Doppel-Sieger von Hockenheim Christian Engelhart: Das Fahrzeug des 28-Jährigen erlitt nach einer leichten Berührung einen Kühlerschaden und Engelhart musste sein Auto in der Boxengasse abstellen. Er blieb ohne Punkte.

Porsche-Junior Matteo Cairoli kam vom zehnten Startplatz und wurde als Siebter gewertet. "Ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Am Ende des Rennens wurde es nochmal eng und ich musste mich gegen die Fahrer hinter mir verteidigen. Zum Glück ist mir das gelungen und ich konnte meine Position halten", sagt der 18 Jahre alte Champion des italienischen Porsche-Carrera-Cup.


Porsche-Carrera-Cup auf dem Nürburgring

Der amerikanische Porsche-Junior Connor de Phillippi beschädigte am Freitag im Qualifying sein Fahrzeug so stark, dass es bis zum nächsten Morgen nicht wieder einsatzfähig war. Dank der fairen Geste seines neuseeländischen Teamkollegen Peter Scharmach, der ihm als B-Wertungspilot sein Auto überließ, konnte er dennoch starten. Aufgrund des Fahrzeug-Wechsels musste de Phillippi vom letzten Startplatz ins Rennen gehen und arbeitete sich von Rang 23 bis auf Platz elf nach vorne.

Jeffrey Schmidt in der Gesamtwertung vorne

"Natürlich ist es schwierig, wenn man von ganz hinten kommt. Immerhin konnte ich viele Plätze gut machen. Mein Dank geht an Peter, denn die Punkte könnten in der Meisterschaftswertung am Ende wichtig sein", sagt der 22-Jährige.

In der Gesamtwertung führt Jeffrey Schmidt mit 42 Punkten vor Engelhart und Eng (beide 40 Punkte). Die Läufe vier und fünf des Porsche-Carrera-Cup finden vom 29. bis 31. Mai auf dem Lausitzring statt.