Blancpain1000: Stimmen von Jägern und Gejagten

Spannung in der Eifel: Was Tabellenführer und Verfolger vor dem Saisonfinale der Blancpain-Endurance-Series auf dem Nürburgring erwarten

(Motorsport-Total.com) - Der Titelkampf in der Blancpain-Endurance-Series geht beim Blancpain1000 auf dem Nürburgring in die letzte und entscheidende Runde. 1.000 Rennkilometer beziehungsweise maximal sechs Rennstunden stehen Teams und Piloten am Sonntag bevor. Im Pro-Cup kommen die Kessel-Ferrari-Piloten Cesar Ramos, Davide Rigon und Daniele Zampieri mit einem knappen Vorsprung von zwei Punkten in die Eifel.

Titel-Bild zur News: Davide Rigon, Cesar Ramos

Der Kessel-Ferrari befindet sich am Sonntag in der Rolle des Gejagten Zoom

"Wir werden an unserer Herangehensweise nichts ändern. Ich glaube, das Beste ist es, dieses Rennen als ein ganz normales zu betrachten und nicht als das letzte der Saison. Wir werden sechs Stunden lang alles geben. Wenn wir alles richtig machen und das nötige Glück auf unserer Seite haben, dann werden wir glücklich nach Hause fahren", gibt Ramos einen Einblick in die Stimmungslage beim in der Meisterschaft führenden Kessel-Trio.

Erste Verfolger der drei Ferrari-Piloten sind Frank Stippler und Christopher Mies, die für WRT ins Lenkrad eines Audi R8 LMS greifen. Ihnen fehlen vor dem großen Saisonfinale lediglich zwei Punkte auf die Tabellenspitze. Entsprechend motiviert wird das letzte Rennen des Jahres in Angriff genommen. "Es befinden sich noch so viele Fahrer im Titelrennen. Für uns wird es einfach darauf ankommen, unser Bestes zu geben", sagt Stippler und zählt in diesem Zusammenhang auf seinen Heimvorteil: "Der Nürburgring ist für mich etwas ganz Besonderes - meine echte Heimstrecke", so der gebürtige Kölner.

Fahrer von vier Herstellern nur durch drei Punkte getrennt

Teamkollege Mies stellt klar: "Für uns kann es an diesem Wochenende nur darum gehen zu gewinnen. Wir haben alles, was wir brauchen. Ich erwartete bis zur Karierten Flagge ein spannendes Rennen." Auch Maximilan Buhk, der im HTP-Mercedes erneut an der Seite von Bernd Schneider und Maximilian Götz Platz nimmt, trennen nur zwei Punkte von der Tabellenspitze.

Christopher Mies und Frank Stippler

Schaffen Mies/Stippler für WRT-Audi noch die Wende und holen den Titel? Zoom

Mit drei Punkten Rückstand auf das führende Kessel-Ferrari-Trio hat auch das belgische BMW-Team von Marc VDS noch absolut intakte Titelchancen. Sind es nach dem Blancpain1000 Bas Leinders, Maxime Martin und Yelmer Buurman, die sich die Krone im Pro-Cup aufsetzen? Leinders kennt die Situation aus dem vergangenen Jahr, doch es gibt einen wesentlichen Unterschied. "Damals kamen wir als Tabellenführer zum Finale. Der komplette Druck lastete auf uns. In diesem spüren wir keinen Druck. Das Beste wird es sein, wenn wir einfach das Rennen gewinnen", gibt sich der Belgier stellvertretend für die gesamte Marc-VDS-Mannschaft voller Tatendrang.

Nur noch mit theoretischen Titelchancen gehen die JRM-Nissan-Piloten Steven Kane und Peter Dumbreck ins Blancpain1000. Im Cockpit des einzigen GT-R im Pro-Cup-Feld werden die beiden Briten an diesem Wochenende vom japanischen Super-GT-Haudegen Kazuki Hoshino unterstützt. An den Titel denkt man bei JRM nicht, wie Kane betont: "Eine Top-3-Platzierung ist für uns auf jeden Fall möglich. Es wäre großartig, die Saison mit einem weiteren Podestplatz abzuschließen." Beim dritten Saisonlauf in Le Castellet jubelte die Nissan-Truppe, für die es die Premierensaison in der Blancpain-Endurance-Series ist, erstmals vom Podest.

Pro-Am-Cup-Tabellenführer Ordonez auf der Hut

Anders sieht die Sache im Pro-Am-Cup aus. Dort kämpfen die beiden von RJN eingesetzten Nissan um den Titel. Tabellenführer Lucas Ordonez zählt im Duell gegen seinen Markenkollegen Alex Buncombe auf die Unterstützung durch Wolfgang Reip und Lokalmatador Peter Pyzera. "Es wird ein langes Rennen, in dem alles passieren kann. Natürlich habe ich den Gewinn der Meisterschaft im Hinterkopf. Doch dafür muss auf dieser für uns schwierigen Strecke alles passen", ist Ordonez auf der Hut.

Lucas Ordonez

Nissan-Pilot Lucas Ordonez hat die besten Karten im Kampf um den Pro-Am-Titel Zoom

Für Ordonez' Teamkollegen Pyzera markiert das Blancpain1000 genau wie für Audi-Pilot Stippler ein Heimspiel. "Das Rennen findet nur zwei Stunden von meinem Wohnort entfernt statt. Ich hoffe also auf jede Menge Unterstützung und darauf, dass wir am Nürburgring unsere Ziele erreichen. Den Titel zu gewinnen wäre einfach fantastisch", sagt der 25-Jährige aus Gladbeck.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!