• 27.10.2012 14:33

  • von Stefanie Szlapka

LMS Engineering gewinnt die VLN 2012

Christian Krognes, Dominik Brinkmann und Ullrich Andree sicherten sich im Scirocco den Gesamtsieg in der VLN

(Motorsport-Total.com) - Wann sitzt man schon mal den ganzen Tag in der Box rum und ist am Ende Meister in der VLN? Dem Team LMS Engineering ist das beim letzten Saisonlauf passiert. Der Start des Trainings wurde immer weiter hinausgezögert und am Ende entschied Rennleiter Andreas Thamm, das Rennen abzusagen. Zu viel Eis lag noch auf der Strecke. Somit waren Christian Krognes, Dominik Brinkmann und Ullrich Andree Meister ohne einen Meter am Samstag gefahren zu sein.

Titel-Bild zur News:

Auch mit zwei Ausfällen konnte sich LMS Engineering den Gesamtsieg sichern. Zoom

Große Freude bei Teamchef Andreas Lautner, obwohl der Titelgewinn noch nicht richtig angekommen ist. "Es fehlt so der letzte Kick, da das Rennen ausgefallen ist", gibt er zu. "Ich war gerade beim Essen als ich die Nachricht bekommen habe - das war der Hunger schlagartig vorbei!" Sicher war für ihn und seine drei Piloten der Titel vor dem Rennen noch nicht.

Beim dritten Lauf erlitt der Scirocco einen Motorschaden. "Das war unser Streichergebnis", so Lautner weiter. "Der Unfall im sechsten Lauf hat mir die Hoffnung fast geraubt." Von da an mussten alle Rennen gewonnen werden und genau das gelang dem Trio. "Wir hatten ein sehr schnelles Auto und haben unsere Klasse schon dominiert", erzählt Brinkmann, der vergangene Saison noch Vizemeister war.

Das bestätigt auch sein Teamkollege Krognes "Wir hatten ein fantastisches Auto und einen fantastischen Sieg. Außerdem glaube ich, dass ich der erste Norweger bin, der die VLN gewinnen konnte." Krognes saß beim Startunfall im sechsten Rennen am Steuer des Scirocco. "Zuerst dachte ich, es könnte noch gehen. Doch dann kam der Rauch und ich dachte: Shit, das war die Meisterschaft."

Doch das Team LMS Engineering gewann die folgenden drei Rennen und konnte damit als Tabellenführer zum letzten Lauf anreisen. Da bedeutete am Ende die Meisterschaft. "Ich kaufe mir bei großen motorsportlichen Erfolgen immer eine Uhr", erzählt Lautner, der bis vor ein paar Jahren noch in Diensten von VW Motorsport stand. "Diese habe ich mir beim Dreifachsieg bei der Rallye Dakar geholt, jetzt kaufe ich mir wieder eine."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!