ALMS: Porsche und Flying Lizard gehen getrennte Wege

Nach neun Jahren endet in der ALMS die Zusammenarbeit zwischen Porsche und Flying Lizard - Neues Einsatzauto des Teams noch unklar

(Motorsport-Total.com) - Ende einer langen Partnerschaft: Nach neun Jahren gehen Flying Lizard und Porsche in der American-Le-Mans-Series (ALMS) getrennte Wege. Das Petit Le Mans am vergangenen Wochenende war das letzte Rennen, bei dem Flying Lizard Porsche 911 mit Werksunterstützung eingesetzt hat. "Wir bedanken uns bei Porsche für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen neun Jahren. Zusammen haben wir hart gearbeitet und konnten uns auch in kritischen Zeiten in mehr als 100 Rennen und mit mehreren Meistertiteln immer aufeinander verlassen", so Teamchef Seth Neiman in einer offiziellen Mitteilung.

Titel-Bild zur News: Patrick Pilet, Patrick Long, Jörg Bergmeister

Die Äre der Flying-Lizard-Porsche in der ALMS endete beim Petit Le Mans Zoom

Im kommenden Jahr wird Porsche den neuen 911 GT3 RSR einsetzen, der auf dem Typ 991 des Serienmodells basiert. Dieser soll jedoch nicht von Partnerteams, sondern vom Werksteam selbst in der Langstrecken-Weltmeisterschaft eingesetzt. Damit will sich Porsche auf den LMP1-Einstig im Jahr 2014 vorbereiten. Im Zuge dieser Maßnahme wurde die Unterstützung für Flying Lizard offensichtlich eingestellt. Dort waren bisher Werksfahrer von Porsche gefahren.

Im Gegenzug ist Teamchef Neiman nun wohl nicht mehr bereit, weiterhin Porsche Fahrzeuge einzusetzen. Der ALMS will Flying Lizard jedoch nicht Lebewohl sagen. "Flying Lizard bekennt sich auch weiterhin klar zum Sportwagensport und wird in den kommenden Wochen sein Programm für die Saison 2013 bekanntgeben", so Neiman. In welcher Serie und mit welchem Auto Flying Lizard im kommenden Jahr antreten will, ist noch unklar.

Bei der ALMS nahm man die Nachricht gelassen auf. "Die Ankündigung von Porsche, seine Ressourcen auf die Entwicklung des neuen Autos zu konzentrieren, ist Teil unseres Sports", teilt ALMS-Geschäftsführer Scott Atherton mit. "Wir freuen uns darauf, den neuen 911er ab 2014 in unserer vereinigten Serie zu begrüßen", so Atherton mit Blick auf die Fusion von Grand-Am und ALMS. "Wir danken Flying Lizard, die den ALMS-Fans viele spannende Rennen geboten haben, die von zwei GT-Meisterschaften gekrönt wurden. Wir erwarten, bald mehr von Seth Neiman und seinem Team zu hören", so Atherton.


Fotos: Petit Le Mans, Rennen


ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt