• 05.05.2012 17:40

  • von Roman Wittemeier

Halbzeit in Spa: Duval führt das Rennen an

Nach drei Stunden in Spa-Francorchamps: Loic Duval (Audi) führt im konventionellen R18 vor den Hybridautos - Nick Heidfeld mit bärenstarken Rundenzeiten

(Motorsport-Total.com) - Audi zieht beim WEC-Rennen in Spa-Francorchamps die erwarteten Kreise um die Gegner. Lagen in der Anfangsphase des Rennens noch die beiden Hybrid-R18 in Front, so ist es nun der Leichtbau-Audi von Loic Duval, der das Tempo macht. Der französische Neuzugang arbeitete sich auf trockener Strecke nach zwei Stunden immer näher an das Heck des führenden Markenkollegen Benoit Treluyer und zog schließlich vorbei. Zuvor hatte Marc Gene mit sehr schnelle Runden auf Slicks de Basis gelegt.

Titel-Bild zur News: Romain Dumas

Loic Duval hält beim WEC-Rennen in Spa-Francorchamps die Spitze

Die Hybridautos bekamen nach dem ersten Renndrittel erhebliche Probleme mit Untersteuern. Aufgrund der anderen Gewichtsverteilung ist der Reifenverschleiß im Vergleich zum Leichtbau-R18 etwas höher. Treluyer konnte sich kaum gegen Duval wehren. Nach nur zweieinhalb Stunden hatte Audi alle Benziner mindestens einmal überrundet. Dabei fahren die Ingolstädter bei diesem wichtigen Vorbereitungsrennen auf die 24 Stunden von Le Mans sicherlich nicht am Limit.

Schnellstes Benzinerauto ist derzeit der Rebellion-Toyota mit der Startnummer 12. Nick Heidfeld hatte das Steuer von Teamkollege Neel Jani übernommen und eine grandiose Aufholjagd hingelegt. Mit den besten Rundenzeiten im Feld der Privat-LMP1 schob sich Heidfeld an den Strakka-HPD von Danny Watts heran und zog vorbei. Auch Sebastien Bourdais (Pescarolo-Dome) konnte sich den Honda des Briten schnappen. Der zweite Rebellion fiel nach einer Strafe weit zurück.

In der LMP2-Klasse gab es viele kleine Berührungen und Ausritte. Vor allem das Pecom-Team um Pierre Kaffer war immer wieder in Zwischenfälle verwickelt. In Führung ist zur Halbzeit Simon Dolan (Jota) vor Tor Graves (ADR-Delta) und David Heinemeir-Hansson (OAK). Der beste Lotus-LMP2 rennt derzeit mit Thomas Holzer auf Klassenrang sieben. In der GTE-Pro-Kategorie führen Lieb/Lietz (Porsche) vor den Ferraris von AF Corse und Luxury.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!