• 22.10.2010 20:06

Mediani/Bonetti über ihre GT-Sprint-Meisterschaft

Die Sieger der Superstars-GT-Sprint-Meisterschaft lassen ihre Saison Revue passieren - Bonetti/Mediani hatten es von Beginn auf das Finale abgesehen

(Motorsport-Total.com) - Erst im letzten Rennen in Vallelunga haben sich Alessandro Bonetti und Maurizio Mediani die Meisterkrone in der Superstars-GT-Sprint-Serie geholt. Die beiden Italiener teilten sich einen Ferrari F430 von Vittoria Competizioni und konnten Niki Cadei/Cédric Sbirrazzuoli im AF-Corse-Ferrari um zwei Punkte besiegen. Der Schlüssel zu diesem Erfolg war die Balance und Harmonie der beiden Fahrer.

Titel-Bild zur News:

Mediani/Bonetti haben ihren GT-Sprint-Titel ausgelassen gefeiert

"Wir haben immer in die gleiche Richtung gearbeitet", sagt Mediani. "Unser Ziel war es, zum letzten Rennwochenende an der Meisterschaftsspitze zu liegen. Dann wollten wir unsere Karten im Finale ausspielen. Es gab keinen Raum für Fehler."

"Es war großartig", freut sich Teamkollege Bonetti. "Ich hatte mit Maurizio immer ein gutes Gefühl. Wir kämpfen nicht gegeneinander, sondern arbeiten eifrig zusammen. Er kann das Auto im Training gut abstimmen, während ich bei jedem Anlass aggressiv bin."

Fünf Siege in sechs Wochenenden, bei denen jeweils zwei Läufe ausgetragen wurden, ist eine gute Bilanz. "Bei jeder Runde hat es sich so angefühlt, als würden wir und unsere Rivalen es als einziges Rennen ansehen", beschreibt Bonetti. "Das ist mein erster GT-Titel und ich freue mich schon auf den Schritt in die Superstars-Serie im Jahr 2011."

Auch Mediani ist über die nervenaufreibende Saison begeistert. "Abgesehen von dem Rennen in Portimão sind wir immer vor einem großen Publikum gefahren. Ich habe so etwas noch nie gesehen, speziell in Monza und Vallelunga. Ein weiterer Vorteil der GT-Sprint-Serie ist, dass wir im Paddock der Superstars sind. Dort sind immer viele Leute und coole Gastonomie."

Das Finale des GT-Sprints umfasste auch den Kampf zwischen den professionellen Teams von Vittoria Competizioni und AF Corse. Das Kopf-an-Kopf-Rennen endete in einem Unentschieden in der Teamwertung. Ein weiteres Zeichen, wie knapp es in der Meisterschaft zuging. Die Siege von Bonetti und Mediani wurden von Cadei/Sbirrazzuotti ebenfalls durch fünf Triumphe egalisiert. Am Ende wurde durch Fairplay sichergestellt, dass beide Mannschaften eine Belohnung erhielten, da sie sich das ganze Jahr über enge Duelle geliefert hatten.